Herzlich Willkommen bei der DLRG Berlin Mitte

Sie befinden sich bei einer Gliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft im Landesverband Berlin. Wir verstehen uns nicht als Schwimmverein, sondern als gemeinnützige Organisation, die Sie längere Zeit auf dem Weg zu einem sicheren Umgang im und am Wasser begleiten möchte. Zu unseren Aufgaben gehört die Ausbildung und der Einsatz im Wasserrettungsdiest, sowie die Kinder und Jugendarbeit. Die Bemühungen sind ausgerichtet, um die ca. 500 zahlenden Mitglieder mit unserem Vereinsleben zu bereichern. Hierzu finden Aktivitäten in der Schwimmhalle Fischerinsel am Montag und Donnerstag statt, durchgeführt von unseren ehrenamtlich tätigen Ausbildern und Trainern sowie in der Saison an den Wochenenden und Feiertagen der Wasserrettungsdienst.

Über viele Angebote für die ganze Familie wird auf diesen Seiten berichtet und zahlreiche werden folgen, wobei wir gerne den Ansprechpartnern gegenüber formulierte Wünsche und Anregungen berücksichtigen wollen.

Der Bereich des Wasserrettungsdienstes nimmt einen hohen Stellenwert ein – fast 100 Einsätze, 7584 Wachstunden auf der Station Friedrichshagen von ca. 50 ehrenamtlich tätigen Rettungsschwimmern sind schon ein Meilenstein unserer Tätigkeit.

Nicht vergessen wollen wir jedoch die zahlreichen Jugendaktivitäten, wie das Trainingslager, den Mitte Pokal, die Lesenacht oder Stationstage - denn in der Jugend liegt die Zukunft.

Ein besonderer Schwerpunkt ist der Bereich der Ausbildung, unsere Wasserrettungsschule. Bei uns im Bezirk  finden verhältnismäßig viele Erste Hilfe Kurse und Rettungsschwimmprüfungen statt – über 550 Schwimmprüfungen und Bescheinigungen im Bereich Erste Hilfe und Sanitätswesen sind es in jedem Jahr.

Wir folgen dem Trend, denn es ist zu spüren, dass wir nicht mehr als Traditionsverein wahrgenommen werden, sondern als moderner Dienstleister. Nichtsdestotrotz nehmen wir uns Zeit, um den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sicheres Schwimmen, Retten und Helfen beizubringen. Diese Zeit sollte jeder opfern, schließlich ist auch immer jede Menge Spaß mit dabei!

Nehmen sie sich die Zeit und werden Mitglied der DLRG Berlin Mitte!