Anfängerschwimmen (Schwimmhalle Fischerinsel)

Wir freuen uns, vielen Menschen das Schwimmen beibringen zu können. Im Bereich des Anfängerschwimmens bieten wir sowohl Kurse für Kinder, Jugendliche als auch für Erwachsene an.
Unsere Kurse sind so ausgerichtet, dass während der Kurszeit nur der Schwimmende selbst in der Schwimmhalle ist. Die Kinder dürfen jedoch von den Eltern bis an das Lehrschwimmbecken gebracht werden.
Inhaltlich legen wir während unseres Anfängerschwimmens den Schwerpunkt auf die Wasserlage und einen vertrauten Umgang mit dem Wasser, da unsere Erfahrung zeigt, dass aus einer guten Wasserlage heraus rasch unterschiedliche Schwimmstile erlernt werden können.  Im Einzelnen umfasst das Anfängerschwimmen bei uns das Erlernen folgender Kompetenzen:

• Grundlagen des Umgangs mit dem Wasser (z.B. Öffnen der Augen unter Wasser, mit Spritzwasser in Berührung kommen)
  • Grundlagen des Tauchen
  • Grundlagen des Schwebens ("Auf dem Wasser liegen")
  • Grundlagen des Gleitens
  • Kontrolle der Atmung im Wasser
  • Bewegung des Brustschwimmens und Grundzüge des Rückenschwimmens mit Grätschbeinschlag

Durch diese zu erwerbenden Kompetenzen hat es sich bewehrt unser Anfängerschwimmen individuell in seiner Laufzeit anzupassen, sodass es einen gemeinsamen Beginn einer jeden Gruppen gibt, jedoch keine festgelegte Anzahl an Kursstunden. Jedes Kind kann in seinem Tempo das Schwimmen erlernen.
Dies erschwert uns jedoch auch Aussagen darüber, wie lange ihr Kind auf einen Platz im Anfängerschwimmen warten muss. Derzeit rechnen Sie bitte mit mindestens 2 Jahren.

Die Kosten für das Anfängerschwimmen belaufen sich auf den jährlichen Mitgliedsbeitrag und eine einmalig zu entrichtende Gebühr ("Auslagenersatz"). Deren aktuelle Höhe können Sie hier einsehen.

Zur Zeit sind leider alle Gruppen des Anfängerschwimmens voll, sodass wir aktuell keine neuen Kinder aufnehmen können. Bitte tragen Sie sich in unsere Schwimmkurs-Interessentenliste (Anfänger) ein, wir informieren Sie, sobald Plätze frei sind! In dieser Information werden Sie einen Link zur Eintragung in unser Online-System erhalten, das genaue Prozedere erläutern wir Ihnen dann.

Rückfragen zu unserem Schwimmkursangebot richten Sie bitte an schwimmen@mitte.dlrg.de.
Bitte informieren Sie uns, wenn wir Ihr Kind von der Interessentenliste entfernen sollen.