Erste-Hilfe-Kurs

Die DLRG Berlin Mitte bietet Erste Hilfe Kurse mit 9 Lehreinheiten (1 Tag) an. Es ist der "klassische" Erste Hilfe Kurs, der für Beruf und viele Qualifikationen (Führerschein, Rettungsschwimmer, JugendleiterCard, Lehrer etc.) benötigt wird.

Die Kurse finden in der Wasserrettungsschule Fischerinsel statt. In den Räumen mit moderner Ausstattung und Blick zum Spreekanal werden die theoretischen und praktischen Inhalte vermittelt und geübt. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Einweisung auf einen AED (Automatischer Externer Defibrilator) stellen dabei einen wichtigen Teil der Ausbildung dar.

Die Erste Hilfe Kurse kosten für nicht-DLRG Mitglieder 30€. Die Anmeldung erfolgt online über die Lehrgangsliste, sofern aktuell Kurse ausgeschrieben sind.

Gruppen, die gemeinsam einen Erste Hilfe Kurs durchführen möchten, nehmen bitte Kontakt mit uns auf: erstehilfe@mitte.dlrg.de

EH-Kurse nach BG-Vorgaben

Seit dem 1. April 2015 dauern Erste Hilfe Kurs nach BG 9 Unterrichtseinheiten (ein Tag).

Die DLRG Berlin Mitte bietet selbstverständlich Erste Hilfe Kurse nach Berufsgenossenschaftlichen Vorgaben (BG) an. Diese können sowohl in der Wasserrettungsschule Fischerinsel, als auch direkt vor Ort im Betrieb abgehalten werden.

Die BG-zertifizierten Ausbilder vermitteln Ihrem Personal in den 9 Unterrichtseinheiten Theorie und Praxis der Ersten Hilfe. Insbesondere die Praxis kommt dabei natürlich nicht zu kurz, auch hier nimmt die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem AED einen hohen Stellenwert ein.

Erste Hilfe Training (9 UE)

Das Erste Hilfe Training (EHT) ist für alle, deren letzter Erste Hilfe Kurs weniger als zwei Jahre her ist. Die Kenntnisse der Ersten Hilfe werden aufgefrischt und nach neusten Standards geübt.

Das regelmäßige Training ist wichtig, denn die meisten erleben glücklicherweise nicht täglich Notfälle, außerdem ändern sich medizinische Erkenntnisse. Bei uns wird alles auf den neuesten Stand gebracht.

Erste Hilfe am Kind

Damit bei einem Notfall bei den Kleinsten alles gut wird, bieten wir den Kurs "Erste Hilfe am Kind" an. An zwei Tagen wird besonders auf die spezifischen Anforderungen bei Kindern eingegangen. Anatomische Gegebenheiten und die Wiederbelebung von Kindern steht ebenso auf dem Programm wie häufig auftretende Kinderkrankheiten.

Die Kurse bieten sich insbesondere für Sozialarbeiter, Erzieher, Lehrer und andere Personen an, die regelmäßig mit Kindern arbeiten. Auch hier können die Kurse bei uns oder im Betrieb stattfinden.

Kinder lernen Erste Hilfe

Jeder kann helfen, egal wie alt sie oder er ist. Für die Kleinen unter uns gibt es daher spezielle Erste Hilfe Kurse, in denen sie altergerecht lernen, wie Notfälle zu erkennen und zu versorgen sind.

Kinder helfen gern, daher sollte das Hilfeleisten in Notfällen früh gelernt werden. Das ist bei uns möglich, gerne richten wir die Kurse vor Ort in Kitas oder Schulen aus!

First Aid Course

Description

This course teaches the fundamental principles, knowledge and skills to enable the first aider to provide emergency care for injuries and illnesses, in the home or the workplace.

Course content

• chain of survival
  • assessing the situation
  • signs of life
  • performing CPR
  • demonstrate use of an automated external defibrillator
  • care of the unconscious person
  • special techniques for children and Infants
  • CPR in special circumstances
  • breathing emergencies including choking and asthma
  • cardiac emergencies
  • severe allergic reaction
  • shock
  • bleeding and wound care
  • burns and scalds
  • extremes of Heat and Cold
  • poisoning
  • altered conscious states
  • bites and stings
  • musculoskeletal injuries
  • infection control
  • reporting procedures

Prerequisites

There are no prerequisites for this course.

Enrolment

Please send us an email to firstaid@mitte.dlrg.de