Wasserrettungsdienst am Müggelsee

Unsere Station P261 in Friedrichshagen

Eine unserer Kernaufgaben in der DLRG ist der Wasserrettungsdienst. Die meisten der Aktiven im Wasserrettungsdienst der DLRG Berlin Mitte sind im ehrenamtlichen Dienst am Wochenende auf der Station Friedrichshagen am Müggelsee - Pelikan 2-61. Wir sind dort in den Monaten April bis Oktober von 9 bis 18 Uhr. Dank der Heizung, geht das auch in den kühlen Monaten April und Oktober, wo noch zahlreiche Regatten stattfinden.

Willst auch du dich engagieren?

Meld dich per E-Mail oder Telefon bei uns und vereinbare einen Termin, an dem wir uns kennen lernen können!

Mitmachen
Deine Ansprechpersonen sind unsere Leitung Einsatz Denniz und unsere Stationsleitung Dennis und Julian

wrd@mitte.dlrg.de und stationsleitung@mitte.dlrg.de

Wasserrettungsstation Friedrichshagen

Auf dem ca. 800 qm große Gelände am Müggelpark steht die 1927 gegründete Station. Das über 90 Jahre alte Gebäude umfasst Sanitätsraum, Küche, Mannschaftsraum, WC/Dusche, Schlafräume für ca. 15 Personen und eine Werkstatt. Am 35 Meter langen Steg liegen die zwei Rettungsboote, welche im gesamten Gewässerbereich Süd-Ost alarmiert werden können. Unser Einsatzgebiet umfasst die Spree vom Dämeritzsee bei Erkner bis zur östlichen Berliner Innenstadt sowie die Dahme und alle anliegenden Seen (Langer See, Seddinsee, Zeuthener See, Großer Zug, Krossinsee).Die meisten Einsätze sind aber am Großen und kleinen Müggelsee und in der angrenzenden Müggelspree.

Von unserem zehn Meter hohen Turm haben wir zudem wettergeschützt einen Blick über den gesamten Müggelsee und in die Müggelspree hinein.

Wasserrettungsdienst am Müggelsee

Enge Zusammenarbeit

Wir als DLRG sind eine von drei Wasserrettungsorganisationen, die im Auftrag der Berliner Feuerwehr auf Berlins Gewässern für Sicherheit sorgen. Zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und der Wasserwacht des DRK besetzen wir als DLRG 27 von 37 Wasserrettungsstationen sowie die Rettungsboote Berlins.

Unsere Leitstelle der DLRG Berlin in Spandau koordiniert alle Einsätze der DLRG Rettungsboote. Alarmiert wird sie durch die Berliner Feuerwehr, die Polizei oder durch Anrufe von Privatpersonen.

Kontakt DLRG Leitstelle: 030 - 36 20 95-0