Anfängerschwimmen (Schwimmhalle Fischerinsel)

Bitte beachten Sie: Die Passwörter für neu ausgeschriebenen Anfangsschwimmausbildungen  werden zunächst ausschließlich an die unten aufgeführten Newsletterlisten versendet! Erst wenn sich in einem Zeitraum von 3 Tagen nicht genügend Personen von dieser Liste für die Ausbildung gemeldet haben, wird die Anmeldung auch ohne Passwort ermöglicht.

Bitte sehen Sie daher davon ab, Anfragen bezüglich des Passworts an uns zu senden, wenn eine Gruppe ausgeschrieben ist!

Was?

Unsere Anfängerschwimmausbildung gliedert sich in zwei Bereiche:

• Die grundlegende Ausbildung im Lehrschwimmbecken (Abschluss: Seepferdchen)

• und die weiterführende Ausbildung bis hin zum sicheren Schwimmenden (Schwimmabzeichen Bronze) auf der Bahn.
    Wir streben an, dass alle Menschen, die bei uns mit dem Schwimmen beginnen mindestens bis zum Erwerb des Schwimmabzeichens in Bronze bei uns ausgebildet werden.

Wer?

Bei uns kann jede/r Schwimmen lernen. Wir bieten die Anfängerschwimmausbildung an für:

• Kinder ab frühstens 5 Jahren
  • Jugendliche
  • Erwachsene.

Voraussetzungen?

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Kind (bzw. selbst) bis zum Beginn der Ausbildung bereits mit dem Wasser auseinander (z.B. unter der Dusche), dies erleichtert dem Kind das angstfreie Bewegen im Wasser. Beispielhaft: Gesichtwaschen mit offenen Augen (ohne Seife), Blubberblasen ins Waschbecken machen und ähnliches.

Inhaltlich legen wir während unseres Anfängerschwimmens den Schwerpunkt auf die Wasserlage und einen vertrauten Umgang mit dem Wasser, da unsere Erfahrung zeigt, dass aus einer guten Wasserlage heraus rasch unterschiedliche Schwimmstile erlernt werden können und wir angstfreie und freudvolle Bewegungserfahrungen ermöglichen. Im Einzelnen umfasst das Anfängerschwimmen bei uns das Erlernen folgender Kompetenzen:

• Grundlagen des Umgangs mit dem Wasser (z.B. Öffnen der Augen unter Wasser, mit Spritzwasser in Berührung kommen)
  • Grundlagen des Tauchens
  • Grundlagen des Schwebens ("Auf dem Wasser liegen")
  • freudvolles Bewegen im Wasser (rollen u.ä.)
  • Grundlagen des Gleitens
  • Kontrolle der Atmung im Wasser (über Wasser ein- und ins Wasser ausatmen)
  • Schwimmens in Rückenlage mit Grätschbeinschlag
  • Grundzüge des Brustschwimmens

Durch diese zu erwerbenden Kompetenzen hat es sich bewährt, unser Anfängerschwimmen individuell in seiner Laufzeit anzupassen, sodass es einen gemeinsamen Beginn einer jeden Gruppe gibt, jedoch keine festgelegte Anzahl an Stunden bis zur Seepferdchenprüfung. Jedes Kind/ Erwachsene kann in seinem Tempo das Wasser kennen und im Anschluss das Schwimmen erlernen. Prinzipiell rechnen wir mit mindestens 40 Ausbildungsstunden je 30 Minuten (= mind. 1 Jahr) bis das Kind die Basiskompetenzen im Schwimmen (d. h. das Beherrschen der Grundfertigkeiten Atmen, Tauchen, Schweben, Gleiten, Körperlagewechsel und Springen sowie das Erlernen der Schwimmbewegung in einer erster Schwimmart) erreicht hat und mit dem Seepferdchen in die Anfängerausbildung auf der Bahn (Ziel: Schwimmabzeichen in Bronze) wechseln kann. Die Ausbildung findet einmal wöchentlich an Donnerstagen statt (siehe Hallenplan).
Dies erschwert uns jedoch auch Aussagen darüber, wie lange ihr Kind auf einen Platz im Anfängerschwimmen warten muss. Derzeit rechnen Sie bitte mit mindestens 2 Jahren.

Die Kosten für das Anfängerschwimmen belaufen sich auf den jährlichen Mitgliedsbeitrag und eine einmalig zu entrichtende Gebühr ("Auslagenersatz"). Deren aktuelle Höhe können Sie hier einsehen. Eine Übernahme der Kosten für BerlinPass-Inhaber ist möglich.

Gern bilden wir auch Menschen im Schwimmen aus, die nicht als kleines Kind das Schwimmen lernen konnten. Wir bieten dabei spezielle Kurse für Jugendliche (8 - 15 Jahre) und (junge) Erwachsene (ab 16 Jahre) an.
Für unser Team steht auch für diese Zielgruppe der Spaß und die Angstfreiheit im Vordergrund. Daher sind wir sehr flexibel und geduldig, sowohl in den Methoden des Angstabbaus und des Gewinns der Wassersicherheit als auch in der Nutzung der individuellen Ausbildungssprache, wenn der Bedarf besteht (in unserem Team sind sprachlich kompetente Ausbildende für Englisch, Russisch, Arabisch und Schwedisch vertreten). Bewusst verzichten wir jedoch auf Kurse, die speziell auf einer anderen Sprache oder für besondere Beeinträchtigungen o.ä. stattfinden, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass das inklusive Lernen mit verschiedenen Stärken und Herausforderungsbereichen unsere Kurse besonders lebendig macht und die Kursteilnehmenden zusammen wachsen und einander unterstützen lässt.

Rückfragen zu unserem Anfängerschwimmen richten Sie bitte an schwimmen@mitte.dlrg.de.
Bitte informieren Sie uns, wenn wir Ihr Kind von der Interessentenliste entfernen sollen.

Die Anfängerschwimmausbildung findet immer Donnerstags in der Schwimmhalle Fischerinsel statt.

• Kinder Anfänger trainieren zwischen 17 und 19 Uhr statt. Eine Ausbildungseinheit ist 30-35 Minuten lang.
  • Jugendliche Anfänger trainieren von 19:00-19:30 Uhr. Eine Ausbildungseinheit ist 30 Minuten lang.
  • Erwachsene Anfänger trainieren zwischen 19:35 und 21:00 Uhr. Eine Ausbildungseinheit ist 45 Minuten lang.

Verfügbare Plätze/ Wartezeit:

• Zur Zeit sind leider alle Gruppen des Anfängerschwimmens voll, sodass wir aktuell keine neuen Personen aufnehmen können. Wir bitten daher derzeit von Anfragen diesbezüglich abzusehen.
  • Anmeldeprozedere für freiwerdende Schwimmplätze: Freie Plätze werden immer zuerst an die untenstehenden Newsletter-Mailininglisten geschickt und mit einem Passwort versehen. Das Passwort erhalten zunächst nur die Personen auf der Mailingliste. Nur, wenn über diesen Weg nicht alle Plätze belegt werden können, erfolgt eine für alle offene Ausschreibung der Plätze über die Website.

Ein Quereinstieg in die Gruppen, die das Ziel des Schwimmabzeichens in Bronze (Sicheres Schwimmen) anstreben, ist aus didaktischen Gründen (wir bauen auf die Inhalte unserer Anfängerkurse im Lehrschwimmbecken auf) nicht möglich.

Freie Plätze für KINDER werden immer zuerst an diese Newsletter-Mailiningliste geschickt und mit einem Passwort versehen. Das Passwort erhalten zunächst nur die Personen auf der Mailingliste.

Newsletter Interessenliste Kinder

Abbestellen

Nachdem Sie den Button "Abonnieren oder Abbestellen" gedrückt haben, wird eine Statusseite der mailman-Listenverwaltung in einem neuen Fenster geöffnet.

Freie Plätze für ERWACHSENE werden immer zuerst an diese Newsletter-Mailiningliste geschickt und mit einem Passwort versehen. Das Passwort erhalten zunächst nur die Personen auf der Mailingliste.

Newsletter Interessenliste Erwachsene und Jugendliche

Abbestellen