Ein Unglück kommt selten allein

Pelikan 62 (Archivbild)
Christoph 31 nach der Landung
Gekenterte Segelyacht auf dem Müggelsee

Friedrichshagen - (24.08.13) - Bei bestem Wassersportwetter und starkem Wind aus Südost hatten die Wasserretter der DLRG Berlin Mitte viel zu tun. Nach einem ruhigen Vormittag trieb ein Motorboot mit Startproblemen an der Badestelle "Läufer" unter Land. Der sichtlich erleichterte Bootsführer und sein Fahrzeug wurden vom Rettungsboot Pelikan 62 in Schlepp genommen. Kurz darauf - ein Boot befand sich noch auf dem Rückweg von der ersten Hilfeleistung - bekam ein 4er Ruderboot des SC Wiking Wellenschlag. Die Sportler drohten mit ihrem Boot direkt vor der Dampferanlegestelle Friedrichshagen zu sinken und kenterten schließlich. Unter den Blicken zahlreicher Tagesgäste von Dampfer und Biergarten, eilten beide friedrichshagener Rettungsboote zur Hilfe. Die vier Ruderer und der Steuermann konnten pitschenass, aber unverletzt an Bord von Pelikan 62 gehen, während Pelikan 61 "Müggel II" das keilüber treibende Boot in Schlepp nahm.

Der nächste Einsatz folgte sofort. Während noch die geretteten Ruderer an Bord waren, riefen Passanten am Ufer die Bootsbesatzung um Hilfe. Eine Person war am südlichen Ende des Spreetunnels zusammengebrochen. Sofort stieg ein Sanitäter mit Sauerstoffkoffer und AED über die Bugspitze an Land. Nach der Erstversorgung kam das Rettungsboot Pelikan 60 von der WRS Bammelecke mit zwei Notärzten zur Hilfe. Zusammen mit dem Notarzteinsatzfahrzeug 5405 und einem Rettungswagen der Berliner Feuerwehr konnte der Patient stabilisiert und ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach dem Mittagessen wurde P62 diesmal von der Leitstelle zu einer bewusstlosen Person alarmiert. Die Frau war an der Nordseite des Müggelsees vom Fahrrad gestürzt. Nach dem Anrücken durch die Badezone des Stradbades kamen unsere Helfer zwar mit nassen Füßen, aber zeitgleich mit der Berliner Feuerwehr an. Die Patientin wurde anschliessnd mit dem dem Rettungshubschrauber Christoph 31 ins Krankenhaus geflogen.

Kaum lagen alle Boote wieder fest in Friedrichshagen, gab es auch schon den nächsten Alarm. Die "Person im Wasser" entpuppte sich als gekenterte Segelyacht. Während die drei Passagiere an Bord von P62 betreut wurden, hatten Pelikan 61 und zwei ASB Boote alle Hände voll zu tun,  den Havaristen abzuschleppen und auf einer Sandbank mühsam wieder flott zu machen.

Die ehrenamtlichen Wasserretter der DLRG Berlin Mitte sind von April bis Oktober jedes Wochenende auf der Wasserrettungsstation P261 nahe des Spreetunnels im Dienst.