Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mitte findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsstation Friedrichshagen

Eine der Kernaufgaben der DLRG ist der Wasserrettungsdienst im Binnenland und an den Küsten. Die meisten Rettungsschwimmer der DLRG Berlin Mitte versehen den ehrenamtlichen Dienst auf der Station Friedrichshagen am Müggelsee - Pelikan 261.

Auf dem ca. 800 qm großen Gelände am Müggelpark steht die 1927 gegründete Station. Das über 90 Jahre alte Gebäude umfasst Sanitätsraum, Küche, Mannschaftsraum, WC/Dusche, Schlafräume für ca. 15 Personen sowie eine Werkstatt. Dank der Heizung ist Wasserrettungsdienst auch in den kühlen Monaten April und Oktober möglich, wo noch zahlreiche Regatten stattfinden.

Am 35 Meter langen Steg liegen die zwei Rettungsboote, welche im gesamten Gewässerbereich Süd-Ost alarmiert werden können. Das Gebiet umfasst die Spree vom Dämeritzsee bei Erkner bis zur östlichen Berliner Innenstadt sowie die Dahme und alle anliegenden Seen (Langer See, Seddinsee, Zeuthener See, Großer Zug, Krossinsee). Das Haupteinsatzgebiet sind jedoch der Große Müggelsee, der Kleine Müggelsee und die angrenzende Müggelspree.

Vom zehn Meter hohen Turm hat man wettergeschützt einen Blick über den gesamten Müggelsee und in die Müggelspree hinein.

Willst auch du dich engagieren?

Leitung Einsatz: Denniz Burian

wrd@mitte.dlrg.de

DLRG Wasserrettungsdienst

Die DLRG ist eine von drei Wasserrettungsorganisationen, die im Auftrag der Berliner Feuerwehr auf Berlins Gewässern für Sicherheit sorgen. Zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und der Wasserwacht des DRK besetzen ehrenamtliche Rettungsschwimmer*innen die 37 Wasserrettungsstationen sowie die Rettungsboote. Die DLRG Berlin besetzt 27 Wasserrettungsstationen an den Berliner Gewässern.