Herzlich Willkommen bei der DLRG Berlin Mitte

Wir verstehen uns nicht als Schwimmverein, sondern als gemeinnützige Organisation, die euch längere Zeit auf dem Weg zu einem sicheren Umgang im und am Wasser begleiten möchte. Zu unseren Aufgaben gehört die Ausbildung und der Einsatz im Wasserrettungsdienst, sowie die Kinder und Jugendarbeit. Die Bemühungen sind ausgerichtet, um die ca. 500 zahlenden Mitglieder mit unserem Vereinsleben zu bereichern. Hierzu finden Aktivitäten in der Schwimmhalle Fischerinsel am Montag und Donnerstag statt, durchgeführt von unseren ehrenamtlich tätigen Ausbildern und Trainern sowie in der Saison an den Wochenenden und Feiertagen der Wasserrettungsdienst.

Über viele Angebote für die ganze Familie wird auf diesen Seiten berichtet und zahlreiche werden folgen, wobei wir gerne den Ansprechpartnern gegenüber formulierte Wünsche und Anregungen berücksichtigen wollen.

Der Bereich des Wasserrettungsdienstes nimmt einen hohen Stellenwert ein – fast 100 Einsätze, 7584 Wachstunden auf der Station Friedrichshagen von ca. 50 ehrenamtlich tätigen Rettungsschwimmern sind schon ein Meilenstein unserer Tätigkeit.

Nicht vergessen wollen wir jedoch die zahlreichen Jugendaktivitäten, wie das Trainingslager, den Mitte Pokal, die Lesenacht oder Stationstage - denn in der Jugend liegt die Zukunft.

Ein besonderer Schwerpunkt ist der Bereich der Ausbildung, unsere Wasserrettungsschule. Bei uns im Bezirk  finden verhältnismäßig viele Erste Hilfe Kurse und Rettungsschwimmprüfungen statt – über 550 Schwimmprüfungen und Bescheinigungen im Bereich Erste Hilfe und Sanitätswesen sind es in jedem Jahr.

Wir folgen dem Trend, denn es ist zu spüren, dass wir nicht mehr als Traditionsverein wahrgenommen werden, sondern als moderner Dienstleister. Nichtsdestotrotz nehmen wir uns Zeit, um den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sicheres Schwimmen, Retten und Helfen beizubringen. Diese Zeit sollte jeder opfern, schließlich ist auch immer jede Menge Spaß mit dabei!

Nimm dir kurz die Zeit und werde Mitglied der DLRG Berlin Mitte!

DLRG Jugend Berlin Mitte

Die DLRG Jugend ist ein eigenständiger Teil innerhalb der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. Alle DLRG-Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre sind automatisch Mitglied in der Jugend.

Im Bezirk Mitte werden alle Aktivitäten für die jungen Mitglieder außerhalb des regulären Schwimmtrainings von der Bezirksjugend organisiert. Die Aktiven, insbesondere der Jugendvorstand, sind aktiv in der Schwimmausbildung aktiv und so jederzeit Ansprechpartner für die Jugend und die Eltern.

Unser Ziel ist es, dass sich die jungen Mitglieder auch außerhalb der Schwimmhalle kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. Denn es gibt auch ein Leben außerhalb des Schwimmbeckens! Außerdem sollen die jungen Mitglieder an die weiteren Aufgaben der DLRG herangeführt werden: Erste Hilfe, Wasserrettungsdienst, Ausbildung in Schwimmen und Rettungsschwimmen.