Unsere Einsatzmittel

Rettungsboote

Pelikan 61

• Bootsname: Müggel II
  • Baujahr 1957 (VEB Yachtwerft)
  • Länge: 10,05 m, Breite: 2,60 m
  • Gewicht: 3550 kg
  • Bootskörper: Stahl, Halbgleiter
  • Motor: VOLVO Penta, 113 kW, Diesel, Innenborder, starre Welle
  • Besatzung: 1 Bootsführer, ggf. Einsatztaucher, 4 Sanitäter / Rettungsschwimmer
  • Ausrüstung: Digitalfunk (Motorola MTP850), Notfalltasche, Sauerstofftasche, Feuerlöscher, Werkzeug, Lenzpumpen, Suchscheinwerfer, Schleppleinen, Rettungswesten, div. Auftriebsmittel

Pelikan 62 (2017)

• Baujahr 2016 (Schlichting Boote)
  • Länge 6,40 m, Breite 2,40 m, Tiefgang 0,50 m
  • Gewicht: 1300 kg
  • Bootskörper: GFK, Dreikieliger Gleiter
  • Motor: Mercruiser Innenborder Diesel 170 PS, Z-Antrieb
  • Besatzung: 1 Bootsführer, 3 Sanitäter / Rettungsschwimmer
  • Ausrüstung: Digitalfunk (Motorola MTP850), Echolot/GPS, Notfallrucksack (mit Sauerstoff), AED, Spineboard, Feuerlöscher, Werkzeug, Lenzpumpe, Schleppleinen, Rettungswesten

Weitere Rettungsmittel

Rettungs-Ski "Friedrichshagen"

Der Rettungs-Ski konnte 2021 aus Mitteln der Kiezkasse Friedrichshagen sowie aus Spenden der Stationsmitglieder beschafft werden. Das schmale, rund 5m lange Kajak kann für Streiffahrten am Ufer und zum Ausgleichssport genutzt werden.

Rettungsbrett "Cornelius"

• 3,20 m lang
  • 0,55 m breit
  • Dicke ca. 19 cm
  • Gewicht ca. 11 kg

Dieses Brett hat mit der Sicherheitsfinne und den geschützten Schlaufen an beiden Seiten des Brettes die besten Voraussetzungen für den professionellen Einsatz in allen Gewässern bei Veranstaltungen, wo Motorboote nicht eingesetzt werden können. Das Brett ist mit einer ca. 2 mm dicken Oberschicht in EVA bestückt. Dies gibt einen extra Schutz des Verunfallten bzw. auch für das Brett bei der Lagerung.

Stand-Up Paddleboard (SUP)

Aus Mitteln der Kiezkasse Rahnsdorf sowie der Margot-Probandt-Franke-Stiftung konnte im Winter 2020/21 ein DLRG SUP beschafft werden. Das 3,66m lange, aufblasbare Board kann bei Schwimmveranstaltungen oder bei der Ausbildung zur Absicherung ohne Motorboot genutzt werden. So besteht nicht die Gefahr, dass eine drehenden Motorschraube in die Nähe von Schwimmenden gerät.

Als Nebeneffekt lässt sich das Board von den Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern zum sportlichen Ausgleich auf dem Wasser einsetzen.

ehemalige Rettungsboote

ehem. Pelikan 62 "Poseidon" (1978 - 2016)

• Baujahr 1978 (VEB Yachtwerft)
  • Länge 6,55 m, Breite 2,30 m, Tiefgang 0,50 m