Prävention von Gewalt

Schutz vor körperlicher, sexualisierter und seelischer Gewalt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Wir denken, schweigen kann keine Probleme lösen. Sprich uns gern an, wann immer du das Gefühl hast, dass deine Grenzen nicht ernst genommen werden - ganz egal von wem. Dann können wir dich unterstützen und gemeinsam nach Lösungswegen suchen - natürlich vertraulich und wenn du willst auch anonym*.

*in diesem Fall empfehlen wir dir, dir eine neue E-Mailadresse für die Anfrage an uns zu erstellen.

E-Mail Kontakt: kinderschutz(at)mitte.dlrg.de
Darüber hinaus ist das Hilfetelefon des DLRG-Bundesverbands von Montag bis Sonntag von 14 bis 20 Uhr unter 05723 955 333  für dich erreichbar.

Linda Kuhr: kommissarische Ansprechperson
Linda Kuhr
kommissarische Ansprechperson
linda.kuhr(at)mitte.dlrg.de
Über sie

Sie ist jederzeit gern für alle ansprechbar, die sich im Verein oder außerhalb des Vereins mit etwas unwohl fühlen oder Gewalterfahrungen gemacht haben. Natürlich wird die Kontaktaufnahme mit ihr vertraulich behandelt und es passiert nichts ohne dein Einverständnis.

Adrian Schmuck: Kinder- und Jugendschutzbeauftragter
Adrian Schmuck
Kinder- und Jugendschutzbeauftragter
adrian.schmuck(at)mitte.dlrg.de
Über ihn

Beauftragt für die formalen Prozesse im Bereich Prävention (z.B. Einsicht der Führungszeugnisse)

Unser Anspruch ist, dass ihr euch wohlfühlt und eure Interessen ernstgenommen werden. Dabei ist uns euer körperliches und geistiges Wohlbefinden sehr wichtig, darum ist auch im Leitbild der DLRG verankert und im Schutzkonzept des Bezirks Mitte anhand konkreter Maßnahmen ausgestaltet.

Die selbstorganisierte und selbstverantwortete Freizeitgestaltung ist das Besondere und Schöne an der Arbeit mit Menschen. Dabei entstehen jedoch auch Beziehungen, die durch die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Mitglieder auch Ansatzpunkte zum Überschreiten von Grenzen bieten. Daher ist es uns sehr wichtig darauf zu achten, dass Grenzen nicht überschritten werden.
Wir verstehen uns als tolerante, offene und demokratische Gemeinschaft und treten somit nicht nur Gewalt sondern auch Diskriminierung entschieden entgegen - alle sollen sich bei uns wohl, sicher, willkommen und in ihren Bedürfnissen ernst genommen fühlen, egal welche Religion, Hautfarbe, Herkunft, Alter oder Sexualität du hast. Wir möchten innerhalb der DLRG, dass alle Aktiven aufmerksam auf deine Bedürfnisse achten, um Gewalt jedlicher Art im Verein zu verhindern, aber auch um entstandene Probleme - sowohl im Verein als auch z.B. zu Hause, in der Schule - aufzuarbeiten und dir dabei zu helfen. JedeR kann von Grenzüberschreitungen (körperlich oder psychisch) betroffen sein und braucht dann Hilfe.

Unsere Ansprechpersonen wollen genau dies sein: Deine Hilfe, wenn du das Gefühl hast jemand überschreitet deine Grenzen -  sie unterstützen dich, egal wo du etwas schlechtes erlebt hast; ob bei uns im Verein, zu Hause, in der Schule oder auf der Arbeit und egal wie alt du bist. Eine Liste aller Kontaktpersonen (innerhalb der DLRG  aber auch außerhalb des Vereins) findest du hier "Anhang I Ansprechpersonen" des SchutzkonzeptsWenn du lieber mit einer Person außerhalb der DLRG Mitte sprechen möchtest, stehen dir auch die Ansprechpersonen des Landesverbandes Berlin sowie das Hilfetelefon der DLRG Bundesjugend (05723955333) zur Verfügung.

All unsere Trainerscheininhabenden haben sich zu dieser Grundhaltung mit der Unterzeichnung des Ehrencodex' des Deutschen Olypmischen Sportbundes bekannt. Daher stehen dir diese, und der gesamte Vorstand bei Anliegen in diesem sensiblen Bereich natürlich auch zur Verfügung. Zudem haben wir diese Grundhaltung 2020 auch in ein handlungsorientiertes umfangreiches Kinder- und Jugendschutzkonzept überführt. Alle aktiven in der Ausbildung, dem Einsatz und unserer Jugendarbeit haben sich zu unserem Konzept bekannt.

Mehr Informationen und Materialien zum Thema Kinder- und Jugendschutz findest du auch auf den Seiten der DLRG-Jugend des Bundesverbandes, da dies auch im Leitbild der DLRG verankert ist.