Lehrgangsübersicht Bereich Einsatz

Im Bereich Einsatz ist für nahezu alle Lehrgänge die Voraussetzung, dass du ein Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Silber hast, das maximal 2 Jahre alt ist. Zudem ist für alle Weiterqualifikationen die ehrenamtliche längerfristige (mindestens schon 3 Monate vor dem ersten Lehrgang regelmäßige) Mitarbeit im Wasserrettungsdienst die Voraussetzung, um an einem weiterführenden Lehrgang teilnehmen zu können. In Rücksprache mit unserer Leitung Einsatz, die mit dir auch deine momentane Eignung für dein Vorhaben bespricht, meldest du dich dann nach und nach zu den weiteren Lehrgängen an.

Seit 1.1.2018 ist die erste einsatzspezifische Ausbildung in Form eines Lehrgangs ist die "Basisausbildung Einsatzdienste" (401), die du für alle weiteren Lehrgänge im Einsatzbereich brauchst und die viele wichtige Aspekte (z.B. Funk, Orts- und Gewässerkunde, Einsatzabläufe, Gefahren und Selbstschutz, Materialkunde) umfasst, die für den Einsatzdienst sehr nützlich sind.

Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit sich für verschiedene Wege der weiteren Qualifikation zu entscheiden. Exemplarisch möchten wir euch hier die drei häufigsten Zusatzausbildungen vorstellen (nach Prüfungsordnung in der Version vom 01.01.2020):

Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Du bekommst Einblicke in weitere Tätigkeitsbereiche des Einsatzes (Rettungsmittel, Einsätze in fließenden und in Küstengewässern, Sanitätsausbildung A) und stellst in einer Prüfung unter Beweis, dass du diese Inhalte und die Inhalte der Basisausbildung Einsatzdienste sicher beherrschst.

Bootsführer

Du wirst speziell für das führen eines Einsatzbootes und der dazugehörigen Bootsmannschaft ausgebildet. Die Ausbildung zum Bootsführer ist zeitlich umfangreich. Sie setzt mindestens ein Jahr aktive Teilnahme am Wasserrrettungsdienst sowie weitere Lehrgänge außer der Basisausbildung Einsatzdienste voraus, ehe die Ausbildung begonnen werden kann.

Einsatztaucher

Du wirst speziell für unter Wasser Einsätze mit Tauchgerät ausgebildet. Es geht dabei sowohl um Personenrettungen als auch um Materialbergungen. Die Ausbildung zum Einsatztaucher ist zeitlich umfangreich. Sie setzt weitere Lehrgänge außer der Basisausbildung Einsatzdienste voraus, ehe die Ausbildung begonnen werden kann.

Alle Kernausbildungen auf einen Blick