Erste Hilfe

Auf Grund geringer Ausbildenden-Kapazitäten bieten wir bis auf weiteres ausschließlich DLRG-intern Erste Hilfe Kurse an. Bitte sehen Sie von Anfragen bezüglich Kursen ab.

Die nachfolgenden Informationen sind daher nur für diese Kurse gültig!

Kommende Erste-Hilfe-Kurse

Allgemeine Informationen

Alle Kurse der DLRG Berlin Mitte orientieren sich inhaltlich an den berufsgenossenschaftlichen Vorgaben (BG) und finden für gewöhnlich in unseren Räumen, der Wasserrettungsschule Fischerinsel, statt.
Alle Ausbildenden der DLRG Berlin Mitte sind BG-zertifizierten Ausbilder vermitteln in den 9 Unterrichtseinheiten Theorie und Praxis der Ersten Hilfe. Insbesondere die Praxis kommt dabei natürlich nicht zu kurz, auch hier nimmt die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem AED einen hohen Stellenwert ein.
Die DLRG Berlin Mitte bietet dabei, in Anlehnung an die BG-Vorgaben, alle möglichen Kurse an:

• Erste Hilfe Kurse (9 UE)
  • Erste Hilfe Trainings (9 UE, Voraussetzung: Vorhandener EH Kurs nicht älter als 2 Jahre)
  • Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (9 UE)

Die Anmeldung erfolgt online über die Lehrgangsliste, sofern aktuell Kurse ausgeschrieben sind. Informationen zu Angeboten für geschlossene Gruppen, finden Sie weiter unten. Sollten Sie mehrere Teilnehmende für Ihre Firma zu einem ausgeschriebenen Kurs anmelden wollen, können sie auch dieses Formular verwenden und an uns senden.

Zielgruppen und Kosten

Je nach Ausschreibung hat der Kurs verschiedene Zielgruppen:

• Kurse ohne "BG" im Namen: Diese sind für Privatpersonen gedacht. Es sind "klassische" Erste Hilfe Kurse, die für Beruf und viele Qualifikationen (Führerschein, Rettungsschwimmer, JugendleiterCard, etc.) benötigt werden und dort anerkannt sind. Die Kosten sind hier einzusehen.
    • Kurse mit Vermerk "BG": Diese Kurse können zusätzlich zu den genannten Personen auch von Berufstätigen besucht werden, die von Ihrem Arbeitgebenden aus einen erste Hilfe Kurs besuchen können. Die Kosten für den Besuch eines solchen Kurses in der Arbeitszeit übernimmt die Berufsgenossenschaft (Abrechnung via Abrechnungsformularen oder Gutscheinen der UKB), wenn Ihr Arbeitgeber Sie damit beauftragt hat, den Kurs zu besuchen.