Lehrgangsübersicht Bereich Ausbildung

Im Bereich Ausbildung ist für alle Weiterqualifikationen die ehrenamtliche längerfristige (mindestens 3 Monate vor dem Lehrgang regelmäßige) und zuverlässige Mitarbeit im entsprechenden Ausbildungsbereich die Voraussetzung, um an einem weiterführenden Lehrgang teilnehmen zu können. In Rücksprache mit unserer Leitung Ausbildung, die mit dir auch deine momentane Eignung für dein Vorhaben bespricht, meldest du dich dann nach und nach zu den weiteren Lehrgängen an.

Exemplarisch möchten wir dir hier die beiden häufigsten Ausbildungswege vorstellen:

Lehrschein

Ausbildung von Schwimmen und Rettungsschwimmen

Du wirst nach und nach die fachliche und rettungsschwimmerische Verantwortung für eine Ausbildungsgruppe bei uns in der Schwimmhalle übernehmen. Im Bereich Schwimmen steht dabei die Ausbildung von Nicht-Schwimmern zu Sicheren Schwimmern im Vordergrund. Im Bereich Rettungsschwimmen steht die Ausbildung von sicheren Schwimmern zu Rettungsschwimmern im Vordergrund.

Ausbildung von Erster Hilfe

Du übernimmst nach und nach die fachliche und pädagogisch-didaktische Verantwortung für die Durchführung von eintägigen Erste Hilfe Kursen. Die wichtigste Aufgabe eines Ausbildenden im Bereich Erste Hilfe ist es dabei, die Teilnehmenden zum Helfen zu motivieren und zu animieren. Dabei steht im Vordergrund, dass im Notfall gilt: Helfen ist immer besser als nichts tun!

Die aktuellen Lehrgangsausschreibungen des Landesverbands Berlin findest du immer auf der Website der Landesakademie.