Wasserrettungsdienst

Ansprachen zur Taufe mit Dank für den ehrenamtlichen Einsatz
Feierliche Taufe
Das Boot geht zu Wasser
Taufpaten Jessika Pfitzner (rechts) und Thomas Trötscher (Mitte) mit Denniz Burian (links)
Glückwünsche von der DLRG Lichtenberg
Glückwünsche vom ASB Wasserrettungsdienst
Glückwünsche vom Seglerverein Rahnsdorf 1926 e.V.
Glückwünsche der DLRG Tempelhof

Feierliche Taufe auf der Werft Wasserrettungsdienst in Köpenick

Am Samstag wurde das neue Rettungsboot der Wasserrettungsstation Friedrichshagen auf den Namen "Müggel III" getauft. Im Beisein von Spenderinnen und Spendern, Politik, Wassersportvereinen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Wasserschutzpolizeit, DLRG und ASB fand die feierliche Taufe auf der Werft des Wasserrettungsdienstes in Köpenick statt. Nach vier Jahren Planung, Spenden sammeln, Förderanträge stellen und vielem mehr steht das neue Einsatzmittel bereit. Die Kosten von knapp 97.000 Euro konnten Dank der überragenden Spenden von über 25.000 Euro, der Strukturförderung des  DLRG Bundesverbandes in Höhe von 24.000 Euro sowie der gesparten Eigenmittel der DLRG Berlin Mitte gestemmt werden.

Um kurz nach 11 Uhr wurde das Boot aus der Werfthalle geschoben und konnte - noch an Land - von allen Gästen bestaunt werden. Nach Ansprachen von Denniz Burian (Leiter Einsatz DLRG Berlin Mitte), Anton Schubert (DLRG Berlin Mitte) sowie Sabine Schumann (Wasserschutzpolizei) fand der feierliche Taufvorgang statt. Jessika Pfitzner (Portal "We love Friedrichshagen") und Thomas Trötscher (einer der dienstältesten Bootsführer) wünschten dem Boot "erfolgreiche Einsätze, sichere Heimkehr und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel". Anschließend wurde das Boot zu Wasser gelassen und die Gäste konnten das Boot in seinem Element erleben.

Das neue Rettungsboot wird mit dem Funkrufnamen "Pelikan 61" ab sofort an den Wochenenden und Feiertagen auf dem Großen Müggelsee und den umliegenden Gewässern im Einsatz sein.

Fotos: Adrian Schmuck, Mirjam Wennemar, Anton Schubert. Bei Bedarf an Pressefotos bitte an Anton Schubert (bl@mitte.dlrg.de) wenden