Wasserrettungsdienst, sonstiges

Motorenkunde
Fahrt auf der Unterhavel
Abschied vom kleinen Wannsee

Der Landesverband Berlin der DLRG lud am Samstag, den 1. Juni zum diesjährigen Tag der offenen Tür nach Spandau ein. Neben Führungen durch das Siegfried-John-Haus, Vorführungen der Einsatztaucher und der Vorstellung des ABC-Zuges der DLRG Berlin fanden auch Rundfahrten über die Unterhavel mit Rettungsbooten statt.

Zu diesem Zwecke sollte das große Motorrettungsboot Pelikan 61 nach Spandau kommen. Da es allerdings derzeit das einzige einsatzbereite Boot der Friedrichshagener Station ist, half der Bezirk Lichtenberg mit ihren Boot Pelikan 64 von der Wasserrettungsstation Bammelecke mitsamt einem Bootsführer aus. So fuhr Samstagmorgen, 6:30 Uhr eine gemischte Bootsmannschaft aus Mitte und Lichtenberg von der Werft in Köpenick gen Spandau.
Zunächst sah es allerdings so aus, als würde es eine kurze Tour werden: Der Motor von Pelikan 64 warnte aus zunächst unerfindlichen Gründen und ging dann komplett aus. Nach einiger Zeit konnten wird aber eine Erklärung für das Warnsymbol finden: Der Kraftstofffilter war voll Wasser. Wie sich letztendlich herausstellte, war eine ganze Menge Wasser im Tank, das nun von Zeit zu Zeit aus dem Filter abgelassen werden musste. Das war zwar nervtötend, die Bootsmannschaft hatte nun aber eine ausführliche Runde Motorenkunde hinter sich.
Mit deutlicher Verspätung gab es dann gegen 11 Uhr "Frühstück" auf der Station "Kleiner Wannsee". Nach einer weiteren Fahrt über den Großen Wannsee und die Unterhavel konnten wir dann unsere eigentliche Aufgabe wahrnehmen: Interessierte Berliner das Einsatzgebiet der Unterhavel mit den vielen DLRG Stationen zeigen. Zusammen mit den anderen Rettungsbooten wurden da so manche Wellen erzeugt und einige Besucher zeigten sich erstaunt darüber, was für große Rettungsboote es in Berlin doch gibt.

Nachdem der Himmel am Morgen noch anderes Wetter vorhersagte, brachten die Sonnenstrahlen am Nachmittag so manchen kleinen und großen Bootsgast zum Strahlen. Erst pünktlich zum Ende des Tages prasselte der Regen wieder auf die See. Pelikan 64 machte sich auf den Weg gen Südost. Den Regen quasi "überholt" kamen wir spät abends wieder trocken auf der Werft in Köpenick an. Der kommende Tag brachte bei Dauerregen bei weitem nicht so viel Freude mit sich.

An dieser Stelle sei nochmals den Kameraden vom Bezirk Lichtenberg und ihrer Station Bammelecke gedankt, dass sie uns so kurzfristig mit dem Boot ausgeholfen haben. Auch ohne vorher gemeinsam im Einsatz gewesen zu sein, haben wir das anfängliche Motorenproblem und das teilweise miese Wetter zusammen gut gemeistert! Ein großer Dank geht auch an die Neuköllner Kameraden am Kleinen Wannsee für das Frühstück und an den Landesverband für die Organisation des Tags der offenen Tür. Bis nächstes Mal, dann hoffentlich wieder mit dem eigenen Boot!

Am Einsatz beteiligt:
- Boot Pelikan 64