Ein neues Rettungsboot für den Müggelsee

Wir benötigen ein neues Rettungsboot für unsere Wasserrettungsstation Friedrichshagen am Müggelsee!

Um diese hohe Investition von rund 85.000 € als ehrenamtlich arbeitender Verein stemmen zu können, benötigen wir eure Unterstützung:

Mit eurer Spende helft ihr Leben zu retten!

Jetzt spenden!

Das Projekt "Pelikan 61 neu"

Projekt-Stand

September 2022
Der Rumpf sowie Schlauch des Rettungsbootes kommen bei Lava Marine in Bad Lippspringe an und werden hier weiter ausgebaut. Der Lieferzeitpunkt für den Bootsmotor ist noch ungewiss.
Winter/Frühjahr 2022
Der Bau des Rettungsboots wird bei Lava Marine in Auftrag gegeben.

Die DLRG Berlin Mitte betreibt die Wasserrettungsstation Friedrichshagen am Berliner Müggelsee. An den Wochenenden von April bis Oktober stehen die erfahrenen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer mit zwei Rettungsbooten, Sanitätsmaterial und weiterem Equipment für alle Wasserssporttreibenden und Ausflügler am und auf dem Wasser bereit.

Die Botschaft von Bezirksleiter Anton Schubert:

"Alle unsere Helferinnen und Helfer der DLRG arbeiten ausschließlich ehrenamtlich!"

Die Wasserrettungsstation Friedrichshagen besetzt laut Vertrag mit der Berliner Feuerwehr zwei Rettungsboote

Vor drei Jahren haben wir unser Rettungsboot "Pelikan 62" nach fast 40 Jahren Einsatz durch einen Neubau ersetzt. Nun möchten wir unser über 60 Jahre altes Rettungsboot Pelikan 61 "Müggel II" durch ein neues Boot ersetzen. Das große Stahlboot hat uns jahrzehntelang treue Dienste geleistet - wir benötigen aber ein schnelles und für die heutigen Einsatzlagen ausgerüstetes Boot für das ausgedehnte Seengebiet im Berliner Südosten.

"Mehrmals wurden wir zu Einsätzen in der östlichen Innenstadt alarmiert - auch diese Einsätze wollen wir in kurzer Zeit sicher erreichen, um Menschen helfen zu können!"

(Denniz Burian, Leiter Einsatz DLRG Berlin Mitte)

Die DLRG benötigt für die Wasserrettung spezielle Boote, die auf das Einsatzgebiet und die Aufgaben zugeschnitten sind.

Der Rumpf des 8,7m langen Bootes wird aus stabilem Aluminium gebaut, ebenso die Aufbauten (Steuerstand, T-Top Dach). An Bug und Heck werden starke Poller eingebaut, um Boote aufrichten und schleppen zu können. Mehrere Verstaumöglichkeiten für Material und Equipment der Rettungsschwimmer werden in Rumpf und Kisten geschaffen. Elektronische Ausrüstung wie Echolot, GPS, Funkgerät, Blaulicht, mehrere Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und der Arbeitsfläche im Boot werden eingebaut. Ein 250 PS starker Motor verschafft dem Boot die nötige Geschwindigkeit und Kraft für Einsatzfahrten und Hilfeleistungen wie dem Aufrichten und Schleppen von Booten.

Die Größe, die spezielle Bauweise, das verbaute Material und die Ausrüstung machen das Boot so teuer - eine Herausforderung, die alle Wasserrettungsorganisation trifft, da die Materialpreise auch in den letzten Jahren gestiegen sind. Die Investition ist aber nötig, um ein adäquates Rettungsmittel für die heutige Zeit im Einsatz haben zu können!

Die DLRG finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge von Personen, Firmen und Vereinen sowie durch Spenden. Die Anschaffung eines neuen Rettungsbootes mit unseren Anforderung wird uns rund 85.000 € kosten - das ist alleine nicht zu stemmen. Wir haben viele Jahre gespart, viel ehrenamtliche Zeit in die Durchführung von Erste Hilfe Kursen für Firmen und die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gesteckt - dennoch ist das eine sehr hohe Investition, gerade in der aktuellen Corona-Pandemie, wo wir kaum Kurse und keine Ausbildung in der Schwimmhalle durchführen können!

Mit deiner Spende hilfst du Leben retten, denn wir stehen jedes Wochenende im Sommer bereit, Menschen am und auf dem Wasser zu helfen. Natürlich helfen wir auch bei kleineren Problemen oder Notfällen, aber auch diese Hilfeleistungen dienen allen Mitmenschen, um ihre Freizeit auf dem Wasser sicher zu gestalten! Deine Spende kommt genau da an, wo sie benötigt wird. Wir bezahlen keine Spendeneintreiber, Verwaltungsmitarbeiter oder ähnliches, sondern führen auch das Bootsprojekt - wie alles - ehrenamtlich durch. Wir stecken sehr viel unserer Zeit und Kraft hinein.

Du kannst über unser Online-Spendenformular spenden. Die Spende in einer von dir festzulegenden Höhe wird dann per SEPA-Lastschrift von deinem Konto abgebucht. Natürlich kannst du uns auch eine Spende direkt überweisen, die Kontodaten findest du weiter unten in der blauen Box.

Aktuell arbeiten wir noch daran, Spenden auch per PayPal u.a. zu ermöglichen!

Spenden an die DLRG sind von der Steuer absetzbar!

Bei einer Spende bis 300€ genügt dem Finanzamt der Kontoauszug, bei höheren Spenden kannst du eine Zuwendungsbescheinigung der DLRG Berlin erhalten.

Außerdem kannst du Freunde, Bekannte, Arbeitskolleginnen und -kollegen oder deine Chefs auf unser Projekt aufmerksam machen - jede Spende zählt!

Bei Fragen zum Spenden kannst du dich an unsere Geschäftsführerin Antje Hander wenden: gf(at)mitte.dlrg.de

Wir bedanken uns...

• € 4500 Spielbank Berlin

Derzeitige Gesamtspendensumme für das Boot: 25.186,50 €
seit 01.12.2020, Stand: 30.11.2022

Wir bedanken uns herzlich für eure umfangreiche Unterstützung!

BIC: BEVODEBBXX
Berliner Volksbank

Fragen zum Projekt? Meldet euch:

Denniz Burian (Leiter Einsatz) - le(at)mitte.dlrg.de
Anton Schubert (Bezirksleiter) - bl(at)mitte.dlrg.de
Telefon: 0151-15062025

Spendenquittung

Bei einer Spende von bis zu 300,00 € gilt der Kontoauszug mit der Spendenabbuchung als Nachweis für das Finanzamt. Hier findest du ein Schreiben der DLRG, welches bei einer Spende bis 300 € mit dem Kontoauszug beim Finanzamt eingereicht werden kann. Bei einer höheren Spende erhältst du auch eine Spendenquittung, wenn du uns deine Adresse mitteilst.

Wir sind wegen Förderung der Rettung aus Lebensgefahr nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, StNr. 27/663/53874 vom 04.08.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.