Absicherung einer Veranstaltung im Seebad Friedrichshagen

Veröffentlicht: 24.02.2013
Autor: Markus Albrecht

Die DLRG Berlin Mitte hatte am 24. Feb 2013 die erste Absicherung in diesem Jahr zu erfüllen. Bei Luft- und Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt lud das Seebad Friedrichshagen zum 1. Eisbaden ein. Als besonderen Höhepunkt wurde auch die Möglichkeit geschaffen, vom 3m oder 5m Turm zu springen.

Hierzu musste erst einmal die Sprungfläche vom Eis befreit werden. Pelikan 69 hat hier mit seiner Besatzung wahre Eisbrecherqualitäten an den Tag gelegt. Nachdem wir den Sprungturm freigegeben hatten, nutzen ca. 20 mutige die Möglichkeit, ins kalte Nass einzutauchen. Zur Sicherheit waren alle angeleint und mussten zuvor einmal untertauchen, Rettungsschwimmer in Überlebensanzügen und Ersthelfer (Danke an das JET-Team für die Unterstützung) standen einsatzbereit in der Nähe, mussten aber bis auf Hilfe beim Aussteigen niemals ernsthaft eingreifen.

Auf der anderen Seite, am Sonnensteg, konnte dann nach herzenslust gebadet werden. Hier waren es weit mehr die sich trauten. Auch hier waren natürlich Rettungsschwimmer sprungbereit. Bis auf eine kleine Schnittwunde, verursacht durch eine Eisscholle (kommt auch nicht alle Tage vor), waren auch keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen.

Als Belohnung für alle Eismänner stand dann unter anderem der Besuch in der mobilen Panoramasauna zur Verfügung. Dies wurde auch von unserem Geschäftsführer Marcel Hoffmann genutzt, der, neben anderen Mitgliedern aus dem DLRG Bezirk Mitte, auch eiskalt den Sprung gewagt hatte.

Alles in allem ein gelungener Auftakt in die Wasserrettungssaison 2013.