sonstiges

Autor: Markus Albrecht
Baufeld des neuen Schnellrestaurants

Fastfoot-Restaurant und Lieferservice fuer den Mueggelsee und Umgebung

Nachdem im Jahr 2011 der weithin sichtbare Turm und 2012 eine neue Steganlage errichtet wurden, gehen die Baumaßnamen auf der Station Friedrichshagen am Müggelpark weiter.

Im Rahmen des Franchising mit einer bekannten großen Fastfoodkette entsteht auf dem Gelände am Spreetunnel ein Schnellrestaurant mit Bootsanleger und einer neuartigen Boat-thru-line, ähnlich einem Drive In für Sportboote. Zudem versorgen die Wasserretter auf Bestellung die Sportbootanlieger, Wassersportler und Badegäste direkt, in Form eines Bringdienstes auf dem Wasserweg.

Dieses Projekt wird getragen von durchweg positiven Synergien:

1. Die Wasserretter, die bis dato Ihren Dienst zu 100% ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt haben, bekommen nun ein Grundgehalt auf Basis einer MAE-Kraft (2,61 -Euro-Jobler)
  2. Die Essensversorgung der Wasserretter ist durch die Tätigkeit jederzeit sicher gestellt (All inclusiv-Verpflegung wird gesponsert) und entlastet somit deren Geldbeutel erheblich.
  3. Durch die schnellen Motorboote und unter Wahrnehmung von Sonder- und Wegerechten können die Kunden zeitnah beliefert werden, auch in Gegenden, die sonst für Sportboote gesperrt sind. Die Spritkosten werden durch die Umsatzbeteiligung getragen.

Auch ist mit Engpässen in der kulinarischen und medizinischen Versorgung nicht zu rechnen:

• Bei gutem Wetter
    viele Restaurantkunden - wenig Einsatzaufkommen
  • Bei schlechtem Wetter
    wenig Kunden - viele Einsätze der Wasserrettung

Eine kontinuierliche Auslastung wird somit gewährleistet und Leerlauf wie bisher vermieden. Somit ist der Dienst auch für motivierte Jugendliche von Interesse und ein angenehmer Nebenverdienst. Voraussetzung ist ein Rettungsschwimmschein in Silber mit roter Lebensmittelkarte (Belehrung gem. § 43 IfSG). Frauen werden bevorzugt eingestellt.

Mit der feierlichen Eröffnung ist in diesem Frühjahr zu rechnen.

Wir würde uns freuen, Sie als Kunden (im Restaurant) begrüßen zu dürfen. Wir sind die, Die Liefern & Retten Gleichzeitig