sonstiges

Brunch - Ein guter Start

Veröffentlicht: 20.01.2013
Autor: Patrick von Krienke

Mit einem gemeinsamen Essen in der Alten Mensa in Berlin-Lichtenberg sind die Aktiven der DLRG Berlin-Mitte am Sonntag (20.01.) in das Jahr 2013 gestartet. Es liegen interessante und fordernde Aufgaben vor den Wasserrettern, betonte Bezirksleiter Markus Albrecht in seiner Ansprache. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft feiert 2013 ihren 100. Geburtstag. Hierzu soll der Bezirk mit Ausbildern und dem Rettungsboot „Pelikan 61 – Müggel II“ für einen großen Rettungsschwimmkurs und im Rahmen des Bootscorso durch Berlin beitragen.

Doch auch die alltäglichen Aufgaben in der Gliederung stünden weiter auf der Tagesordnung, so Albrecht. Nachdem bereits die Jugend ihre Hauptversammlung abgehalten hat, wird auch der Bezirk seine jährliche HV am kommenden Wochenende einberufen. Reibungsloser Ausbildungsbetrieb, die Konkurrenz um knapper werdende Wasserflächen, die Instandhaltung der Rettungsboote sowie der Ausbau des Rettungstauchwesens und die Schützenhilfe für die Neugründung des Bezirks Treptow-Köpenick sind einige der aktuellen Themen. Besonderen Dank wurden den Ausbildern ausgesprochen, die ehrenamtlich und in ihrer Freizeit in der Halle für die Aus- und Weiterbildung beim Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie der Ersten Hilfe und im Sanitätswesen sorgen. Als kleine Anerkennung erhielten sie DLRG-Badebekleidung.