Wasserrettungsdienst

Himmelfahrt: Viele Einsätze für die Wasserretter

Veröffentlicht: 22.05.2020

Die DLRG Station Friedrichshagen ist trotz der aktuellen Situation seit Anfang Mai an den Wochenenden und Feiertagen einsatzbereit. Am Himmelfahrtstag wurden die Wasserretter zu mehreren Einsätzen gerufen:

Gegen Mittag alarmierte die DLRG Leitstelle die Rettungskräfte zu einem Fahrradsturz am Uferweg des Müggelsees. Der Mann wurde zusammen mit dem Notarzt des Rettungshubschraubers „Christoph 31“ versorgt und an den Rettungswagen übergeben. Nachmittags wurde die Wasserrettung zu einer Schlägerei am Kleinen Müggelsee gerufen, hier konnten die Helfer leider wenig ausrichten, da die Verletzten vor der Polizei flüchteten. Abends kam es zu einem weiteren Fahrradsturz am nahen Spreetunnel.

Am späten Abend des Himmelfahrtstages wurden die Wasserretter dann zur Insel der Jugend in Treptow alarmiert. Die Polizei meldete zwei Personen im Wasser, eine davon soll ins Wasser gestoßen worden sein. Bei Eintreffen des Rettungsbootes „Pelikan 62“ waren beide Personen bereits aus dem Wasser, sie wurden durch die DLRG Einsatzkräfte medizinisch erstversorgt. Kurze Zeit später traf das Rettungsboot „Pelikan 68“ von der DLRG Station Bammelecke mit einem Arzt ein. Die Personen wurden anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Bereits letztes Wochenende konnte unter anderem einem verletzten Kind an einer Badestelle sowie einigen gekenterten Seglern auf dem Müggelsee geholfen werden.

Foto: Symbolbild von einer Fahrt des Rettungsbootes „Pelikan 61 Müggel II“ an der Insel der Jugend, Symbolbild Wasserrettungsstation Friedrichshagen

Berichte online auf tag24.de und BZ Berlin