Hoher Besuch

Veröffentlicht: 30.08.2020
Autor:

Besuch des DLRG-Bundespräsidenten und des neuen Landesverbandspräsidenten Berlins

An diesem Wochenende waren unser DLRG-Präsident Achim Haag (Bundesverband) und unser neuer DLRG Landesverbandspräsident von Berlin zu Gast auf unserer Wasserrettungsstation Friedrichshagen am Müggelsee.

Gemeinsam haben wir uns vom Turm einen Überblick über unser Seengebiet gemacht und währenddessen über unsere Aufgaben, die zur Sicherheit der Wassersportler und Erholungssuchenden im Berliner Süd-Osten beitragen, gesprochen. Nach der kurzen Kaffeepause ging es mit unserem Pelikan 62 auf eine kurze Streiffahrt um unseren Gästen den tollsten See der Stadt zu präsentieren. Eine Führung auf dem Stationsgelände rundete den Besuch ab.  Es freut uns zu hören, dass unsere Gäste mit unserem Dienst auf der Station sehr zufrieden sind.

Es gibt aber stets Punkte für die Zukunft:

Eine dieser beiden Projekte ist ein zeitnaher adäquater Ersatz für unseren seit 1957 im Dienst stenden Pelikan 61.

Die größte Herausforderung allerdings für uns sowohl als Bezirk Mitte als auch für die DLRG Berlin ist der Neubau der Wasserrettungsstation Friedrichshagen. Seit dem 10.09.1927 ist die in Berlin zweitälteste Wasserrettungsstation hier ansässig. Das Hauptgebäude ist seit den 50er Jahren in Betrieb und ist trotz der ehrenamtlichen Pflege unserer Rettungsschwimmer/innen mittlerweile mehr als baufällig.

Nicht nur für die Dienstleistenden sowie die Nachwuchsgewinnung ist das ein wichtiges Thema, denn auch nur so können wir auch in Zukunft gemeinsam mit den umliegenden Wasserrettungsstationen im Süd-Osten der Stadt mit den Hilfsorganisationen sowie Behörden wie der Berlinder Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei zusammen zur Sicherheit und Erstversorgung der Bevölkerung beitragen.