Erste Hilfe, Rettungsschwimmen

INTEGRATION wird bei der DLRG großgeschrieben!

Veröffentlicht: 31.05.2013
Autor: Martin Ertmer

Der Bezirk Berlin Mitte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft beschaffte im vergangenen Monat ein Übungsphantom zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (kurz HLW) und setzte es in dieser Woche erstmals zur Ausbildung von Ersthelfern und Rettungsschwimmern ein.

Insbesondere die Herzdruckmassage als wichtigste Maßnahme, um bei einer leblosen Person den Kreislauf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu erhalten, kann an diesem Phantom realitätsnah geübt werden.

Den Ausbildern der DLRG Mitte liegt der Wunsch am Herzen, den Teilnehmern zu vermitteln, dass es beim Leisten der Ersten Hilfe wenig Hürden geben sollte. Zwar gäbe es immer wieder Hemmschwellen, die von jedem überwunden werden müssen, es darf aber z.B. die Hautfarbe des Betroffenen nicht der Grund für ausbleibende Hilfe sein!

Diesen Gedanken werden wir den etwa 500 Teilnehmern an Erste Hilfe Kursen der DLRG Berlin Mitte in jedem Jahr nun farbenfroh zu Teil werden lassen. Die ca. 300 Euro teure - dunkelhäutige - Übungspuppe ist ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, da die Qualität der Ausbildung, insbesondere der Übungsmittel, auch bei hohen Ausbildungszahlen stimmen muss. Die Investition ergab bei den Teilnehmern eine durchweg positive Resonanz.

Das Phantom konnte mit eigenen finanziellen Mitteln des Bezirks bei der Firma Laerdal beschafft werden.

Wenn sie ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auffrischen, die HLW einmal - auch an einem dunkelhäutigen Phantom -  trainieren oder einfach die gute Sache unterstützen möchten, dann wenden sie sich an DLRG Berlin Mitte (info@mitte.dlrg.de).