Langes, heißes Wochenende

Veröffentlicht: 05.07.2015
Autor: Anton Schubert / Fotos: D.Burian/A.Schubert
Absicherung Scharfenberg: Jederzeit war ein Rettungsschwimmer einsatzbereit.
Tauchkette: Suche nach einem Anker

Über 300 Einsätze der DLRG Berlin am heißesten Wochenende des Jahres

Das Wasserrettungsdienstwochenende begann für viele Berliner Wasserretter früher als gewöhnlich: Das Berliner Schulschwimmen "Rund um Scharfenberg" im Tegeler See wurde von der DLRG und der Berliner Polizei abgesichert. Rund 700 Schülerinnen und Schüler legten in mehreren Gruppen die Strecke von ca. 600m zurück.

Auch das Boot "Pelikan 61" von der Wasserrettungsstation Friedrichshagen kam mit vier Rettungsschwimmern zur Unterstützung auf die Oberhavel. In diesem Jahr kamen neben den Schwimmern auf den Booten zusätzlich Rettungsbretter zum Einsatz, um die Lücken zwischen den Booten zu verkleinern. Insgesamt wurden 11 Kinder entkräftet aus dem Wasser gerettet, 25 Teilnehmern wurde sanitätsdienstlich geholfen. Die Mannschaft von "Pelikan 61" konnte gegen 14 Uhr den Rückweg zum Müggelsee antreten. Die übrigen Bootsbesatzungen der Oberhavel bauten derweil die Schwimmstrecke an der Scharfenberger Enge zurück.

Das heiße Wochenende mit Temperaturen von bis zu 38,5 Grad in Berlin sorgte für viele Einsätze der DLRG. Die Einsatzleitstelle zählte über 300 Einsätze, die meisten davon glücklicherweise nur kleinere Erste Hilfe Leistungen an den zahlreichen Badestränden Berlins.

Die Mannschaft der Station Friedrichshagen erhielt am Sonntag einen Auftrag, welcher sich ideal als Übung für die Rettungsschwimmer eignete: Ein Bootseigner wollte ein Wassertrampolin ca. 100m vom Ufer des Müggelsees entfernt ankern. Dabei verlor er jedoch die Ankerleine. Die Schwimmer suchten mit einer Tauchkette in 2-3m Tiefe nach dem Anker und fanden ihn nach einigen Durchläufen. Eine Tauchkette wird bei Suchen nach Personen unter Wasser eingesetzt, um eine größere Fläche effektiv abzusuchen. Dieses Vorgehen muss regelmäßig geübt werden, um im Ernstfall gut zu funktionieren. Der Eigner freute sich über den wiedergefundenen Anker und versprach, sich kommendes Wochenende bei der Mannschaft mit Kuchen zu bedanken.

Link zum Einsatzbericht "Rund um Scharfenberg" (DLRG Berlin)