Rettungsschwimmen

Nachwuchsretter am Müggelsee

Veröffentlicht: 30.07.2012
Autor: Text: Patrick von Krienke; Fotos: Ben Kotala

Friedrichshagen – Auf der Wasserrettungsstation Friedrichshagen haben am Montag fünfzehn Nachwuchsretter die Ausbildung zum Rettungsschwimmer begonnen. „In fünf Tagen Ausbildung werden die Teilnehmer zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber geführt“, sagte Bezirksleiter Markus Albrecht. Zu den Inhalten gehören Schwimmtechniken, Schlepp- und Befreiungsgriffe, Tauchen, Kleiderschwimmen und ein Erste-Hilfe-Kurs.

Das Besondere: Alle Wasseranteile finden direkt im Großen Müggelsee statt. So erleben die Kursisten die Übungen unter realen Freiwasserbedingungen. Während des Kurses wohnen und leben Ausbilder und Teilnehmer zusammen auf der Wasserrettungsstation. Der Freiwasserrettungsschwimmkurs der DLRG Mitte findet bereits das vierte Mal in Folge auf der Friedrichshagener Station statt.