Versammlung

Bezirks-HV
Neujahrsbrunch
Winter-Werft

Der Bezirk Mitte und die Bezirksjugend Mitte haben neue Vorstände gewählt.

Beginnen wir mit den "jüngeren":

Die Bezirksjugend traf sich am 23. Januar in der Wasserrettungsschule, um den alten Vorstand zu verabschieden und einen neuen zu wählen. Das war vor allem auch nötig, da die drei Vorstände zum neuen Jahr in den neu gegründeten Bezirk Treptow-Köpenick gewechselt sind. Da dies sich aber schon länger abzeichnete, konnten neue Aktive für die Vorstandsarbeit gewonnen werden, welche sich um unsere Jüngeren Mitglieder kümmern.

Gewählt wurden:

• Vorsitzende: Linda Kuhr
  • stellv. Vorsitzende: Wiebke Fahlbusch (ebenfalls SRuS)
  • Wirtschaft+Finanzen: Ben Kotala (ebenfalls ReVe)
  • Öffentlichkeitsarbeit: Anton Schubert
  • Fahrten/Lager/int. Begegngungen: Lewin Josupeit

Alle fünf sind jeden Donnerstag als Ausbilder bzw. Ausbildungshelfer in der Schwimmhalle Fischerinsel, was den Kontakt zu den Jugend-Mitgliedern erleichtert.

Der Jugendvorstand plant viele Aktivitäten für dieses Jahr, die meisten werden zusammen mit der Jugend des Bezirks Treptow-Köpenick veranstaltet, da sich viele Jugendliche aus beiden Bezirken kennen, schließlich trainieren sie aktuell auch noch in der selben Halle und schnuppern auf der WRS Friedrichshagen in den Wasserrettungsdienst hinein. Die Termine sind auf der Jugend-Webseite gelistet.

Zu den "Großen":

Gleich darauf am Samstag fand die Bezirkshauptversammlung des Bezirks Mitte statt. Die Legislatur des Vorstands fand damit sein Ende und die Vorstandsmitglieder berichteten aus ihren Aktivitäten. Auch die Kassenprüfer stellten bereits ihren Bericht für 2013 vor, damit Geschäftsführer und Vorstand entlastet werden konnten.

Der Schwerpunkt der Hauptversammlung lag dennoch auf der Wahl eines neuen Vorstandes, der nun aus alten und neuen Mitgliedern besteht:

• Bezirksleiter: Markus Albrecht (erneut)
  • stellv. Bezirksleiterin: Kerstin Josupeit (erneut)
  • Geschäftsführer: Ron Buschmann (neu)
  • Technischer Leiter: Patrick von Krienke (vorher LdVK)
  • Leiter der Verbandskommunikation: Anton Schubert (neu)

Die Position des Bezirksarztes bleibt frei. Mit im Vorstand ist natürlich die DLRG Jugend mit ihrer Vorsitzenden. Außerdem ernannte der Vorstand auf seiner ersten Sitzung einen stellv. Geschäftsführer, einen stellv. Technischen Leiter, Bereich Einsatz und einen Kinder- und Jugendschutzbeauftragten.

Mit dieser Wahl von erfahrenen und neuen engagierten Vorstandsmitgliedern startet der Bezirk Mitte in zwei weitere erfolgreiche Jahre. Durch die Ausgründung des Bezirks Treptow-Köpenick müssen an einigen Stellen Lücken geschlossenen werden, dies ist bereits im Gange.

Sonntag trafen sich auf Einladung des Bezirks Aktive aus der Hallenausbildung und des Wasserrettungsdienstes. Mit dem "Neujahrsbrunch" soll ihnen für ihr Engagement im vergangenen Jahr gedankt werden. Im kleinen Kreise konnte das Jahr Revue passiert werden und erste neue Anstöße für neue Ideen und Projekte gegeben werden.

Und während alledem kümmern sich die fleißigen Wasserretter der Station Friedrichshagen um die drei Boote, die nun mit Farbe lackiert werden, um für das Wasser gerüstet zu sein. Vor der Werft am Dahmeufer zeigt sich derweil der Winder von seiner frostig-schönen Seite und lässt das Wasser gefrieren. Bis 15. März haben die Wasserretter und das Wasser Zeit, bereit für die neue Saison zu sein.