Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 10.11.2014
Der AED ist in einem wasserdichten und stoßfesten Gehäuse untergebracht
Im Inneren des Koffers befindet sich der AED und einiges an Zubehör

Charity-Aktion vom "Weihnachtszauber auf dem Gendarmenmarkt" hilft der DLRG Berlin Mitte

Jedes Jahr bereichert der "Weihnachtszauber auf dem Gendarmenmarkt" die Adventszeit in Berlin-Mitte. Von dem 1 Euro Eintrittsgeld werden jährlich soziale Projekte im Umfang von rund 50.000 Euro gefördert. Eine Vergabejury konnte mit ihrer Entscheidung viele Projekte glücklich machen. Eines dieser Projekte ist die DLRG Berlin Mitte.

Von der nun erhaltenen Spende konnten wir in unserem Projekt "Ausrüstung der Wasserrettungsstation Friedrichshagen" einen Schritt weitergehen: Die Anschaffung eines neuen AEDs. Dieser Automatisierte Externe Defibrillator kann Personen bei Herzrhythmusstörungen das Leben retten. Denn ohne schnelle Hilfe kann z.B. ein Kammerflimmern zum Tod führen.

Der neue AED ist in einem wasserdichten Koffer verstaut, ideal für den "nassen" Wasserrettungsdienst. Im Koffer befinden sich neben dem AED die Elektroden, ein Rasierer, ein Tuch (zum Trocknen der Haut), eine Kleiderschere und ein "Kinderschlüssel". Wird dieser in den AED gesteckt, wird der "Kindermodus" gestartet. Das ist wichtig, da Kleinkinder mit deutlich weniger Energie defibrilliert werden als Erwachsene.

Die DLRG Berlin Mitte freut sich, dass diese Anschaffung nun möglich war und wird ihn im Winter für Sanitätsdienste und ab März kommenden Jahres im Wasserrettungsdienst am Müggelsee bereithalten. Solange der alte AED technisch betriebsbereit ist, wird er als zweiter AED auf der Station und für Großveranstaltugen genutzt. Damit ist der Wasserrettungsdienst am Müggelsee weiterhin mit einem AED ausgestattet, selbst wenn das zweite Boot eine Veranstaltung in der Innenstadt absichert.

Für das kommende Jahr plant die DLRG Berlin Mitte eine Fundraising-Aktion, um den alten AED durch ein neues Gerät ersetzen zu können. Dieses kann zusätzlich ein Elektrokardiogramm (EKG) schreiben, welches schneller Aufschluss über die mögliche Herzerkrankung des Patienten gibt. Außerdem wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch ein Gerät unterstützt, dass dem Sanitäter zeigt, ob Drucktiefe, -entlastung und -frequenz der Herzdruckmassage korrekt sind.

Informationen zu Spenden an die DLRG Berlin Mitte finden Sie auf unseren Seiten.