Versammlung

Neuer Bezirksvorstand gewählt

Veröffentlicht: 12.03.2022
Vor Ort bei der DLRG Friedrichshain-Kreuzberg war nur der Wahlausschuss und Bezirksleiter
Ehrung für Ben Kotala

Auf der digitalen Bezirks-Hauptversammlung 2022 wurde ein neuer Bezirksvorstand gewählt und die Haushaltspläne 2022/23 beschlossen.

Die DLRG Berlin Mitte hat einen neuen Bezirksvorstand für die kommenden zwei Jahre. Die meisten Vorstände führen ihr Amt weiter, Amelie Hander wurde als neue Leiterin Verbandskommunikation gewählt. Das ist der Ergebnis der diesjährigen Bezirkshauptversammlung, die am Freitag digital stattfand.

Nach den Grußworten der Vizepräsidentin der DLRG Berlin, Claudia Kuntz, und dem Gedenken an verstorbene DLRG Mitglieder sowie den Opfern und Betroffenen des Krieges in der Ukraine, führte Versammlungsleiter Tim Opitz (DLRG Bezirk Treptow-Köpenick) durch die Versammlung. Die Berichte und weitere Unterlagen wurden den angemeldeten Mitgliedern vorab zur Verfügung gestellt. Der Kassenprüfbericht empfahl die Entlastung der Geschäftsführerin. Sie wurde, ebenso wie der übrige Vorstand, von der Hauptversammlung entlastet.

Der Haushaltsplan 2022 ist geprägt von den Ausgaben durch die Anschaffung des neuen Rettungsbootes, aber auch von weiterhin verhaltenen Einnahmen im Bereich der Ausbildung, da der Betrieb in Schwimmhalle und Erste Hilfe Kursen pandemie-bedingt weiterhin kleiner läuft als vor 2020. Der Haushaltsplan 2023 sieht wieder ein kleines "Plus" vor. Der Bezirk Mitte wird aber sicherlich noch einige Ausgaben 2023/24 für die Ausstattung der neuen Wasserrettungsschule einplanen müssen. Der Vorstand hofft, dass die Sanierung des Kreativhauses Ende 2023 abgeschlossen ist. Die Wasserrettungsschule wird dann im 1. Obergeschoss, statt wie bisher im Erdgeschoss des Kreativhauses beheimatet sein.

Bei den Wahlen zum Bezirksvorstand wurden gewählt:

• Bezirksleiter: Anton Schubert
  • stellv. Bezirksleiter: Adrian Schmuck
  • Geschäftsführerin: Antje Hander
  • Leiterin Ausbildung: Linda Kuhr
  • Leiter Einsatz: Denniz Burian
  • Leiterin Verbandskommunikation: Amelie Hander
  • Bezirksarzt: Martin Ertmer

Kerstin Josupeit-Metzner wurde bereits im Februar vom Bezirksjugendtag zur Vorsitzenden der Jugend gewählt.

Als Kassenprüfer wurden erneut Lewin Josupeit und Kilian Schmuck gewählt. Außerdem wurden die Delegierten zur Landeshauptversammlung der DLRG Berlin gewählt.

Im Schlusswort überreichte Bezirksleiter Anton Schubert dem Kameraden Ben Kotala noch das Feuerwehr- und Katastrophenschutzabzeichen des Landes Berlin in Silber für 10-jährige Tätigkeit. Ben ist als Ausbilder und Multiplikator im Bereich Erste Hilfe und Sanitätsausbildung aktiv und bildetete in den letzten Jahren zahlreiche Aktive zu Sanitätern und Ausbildern aus und fort.

Der Bezirksvorstand bedankt sich bei allen Teilnehmenden der Versammlung. Ein großer Dank gilt Tim als Versammlungsleitung sowie Alex, Robert und Ben als Wahlausschuss! Wir hoffen, dass die nächste Hauptversammlung wieder in Präsenz stattfindet und dann auch die weiteren Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und verdienstvolle Tätigkeiten erfolgen können.