Rettungsschwimmen

Noch wird gelacht ;)
�bung: Person auf das Boot bringen
Kennelernen von Rettungsmitteln
Erste Hilfe ist ebenfalls mit dabei
Eine Runde um die M�ggelberge!

Klein aber fein ist der Freiwasserrettungsschwimmkurs in diesem Jahr. Fünf Jugendliche und zwei junge Erwachsene verbringen die letzte Juliwoche auf der Wasserrettungsstation Friedrichshagen am Müggelsee mit dem Ziel, Rettungsschwimmer zu werden.

Die Motivation dafür ist unterschiedliche. Einige schwimmen schon lange und möchten sich in anderen Disziplinen ausprobieren, einige andere möchten gerne Dienst als Rettungsschwimmer in Berlin oder an der Küste machen. Die Grundlagen hierfür werden in den fünf Tagen vermittelt. Das besondere: Alle Übungen und Prüfungen werden im Müggelsee abgeleistet, also genau der Umgebung, in der die zukünftigen Rettungsschwimmer meist eingesetzt sind. Sie nehmen am Stationsalltag teil und sehen schon während der Ausbildung, wie "das echte Leben" im Dienstalltag der DLRG aussieht.

Über die Tage lernen sie theoretisch und praktisch, wie man sich selbst und andere aus dem Wasser rettet, wie man sich aus der Umklammerung eines Ertrinkenden befreit und ihn an Land bringt. Sie müssen tauchen, Personen transportieren und schleppen. Außerdem gehört ein zweitägiger Erste-Hilfe Kurs mit zur Ausbildung, welcher auf die Tage verteilt wird. Am Freitag wartet die Abschlussprüfung, bei der alles gelernte gefordert ist: Anschwimmen, tauchen, aus der Umklammerung befreien, schleppen und an Land bringen sowie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Doch heute war nach den ersten drei anstrengenden Tagen Zeit zum Durchatmen. Die Teilnehmer verbrachten den Vormittag mit dem Rettungsboot Pelikan 62 auf dem Wasser bei einer Umfahrt um die Müggelberge. Dabei lernten sie das Einsatzgebiet Süd-Ost mit seinen zahlreichen DLRG und ASB Wasserrettungstationen kennen. Am kleinen Müggelsee blieb noch mal Zeit, sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Auf der Stationen wartete zur Belohnung Pizza.

Wenn morgen hoffentlich alle sieben Rettungsschwimmer ihre Ausweise in der Hand halten, wird eine aufregende und schöne Woche mit wechselhaftem Wetter am Müggelsee hinter ihnen liegen. Und der eine oder andere wird dann vielleicht öfter auf P261 zu sehen sein.

Mehr Bilder in der Galerie