Wasserrettungsdienst

Spende für den Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 13.10.2014

Höffner spendet 3700€ an die Wasserretter vom Müggelsee

Die DLRG Berlin Mitte freut sich über eine große Spende des Möbelhauses "Höffner" in der Pankstraße in Höhe von knapp 3700€. Die Spende soll auf Wunsch des Gebers für den Wasserrettungsdienst auf der Station Friedrichshagen verwendet werden. Die Kameraden der Station freuen sich außerordentlich darüber und planen derzeit die bestmögliche Verwendung der Summe.

Die Wasserrettungsstation Friedrichshagen zählt zu den ältesten Stationen der Wasserrettung in Berlin und wird seit 2008 vom DLRG Bezirk Berlin Mitte betrieben. Das Gelände wird von der Berliner Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Unterhaltung, die zwei Rettungsboote aus DDR-Bestand und weiteres Material (Kraftstoff, Tauchmaterial) wird ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Die eingesetzten Rettungsschwimmer, Bootsführer und Taucher arbeiten ehrenamtlich am Wochenende und an Feiertagen, um die Wasserfreizeit an Berlins größtem Gewässer sicher zu machen.

Um weiter einsatzfähig zu sein, sind Investitonen in Rettungsboote und anderes Material (Einsatztauchmaterial und ein neuer Defibrillator) notwendig, die wir alleine nicht stemmen können. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende oder Förderung!

Informationen finden Sie auf unseren Seiten.