Erste Hilfe

Spielplan Samstag: EH Kurs!

Veröffentlicht: 19.04.2015
Unsere heutige Aufstellung!
HLW mit dem AED
Das Verbände-Monster fängt Kinder
Fleißige Nachwuchskickerinnen!

Die DLRG Berlin Mitte bildete Nachwuchsfußballerinnen in Erster Hilfe aus

Bei den jungen Mädchen vom SSV Stern 1900 in Steglitz stand Samstag kein Pflichtspiel auf dem grünen Rasen auf dem Plan, sondern ein Erste Hilfe Kurs. Wiebke und Anton von der DLRG Berlin Mitte waren in Steglitz zu Besuch und übten alles vom Notruf über Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) bis zu Wunden und Sportverletzungen. Die acht Nachwuchsfußballerinnen im Alter von 8-12 Jahren hörten aufmerksam zu, machten fleißig mit und haben auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Beatmung am Ende gut geschafft!

Während einer Übung mit der Rettungsdecke konnte noch dem Rettungshubschrauber "Christoph 31" beim Starten zugeschaut werden, welcher auf der Fläche neben dem Fußballplatz gelandet war. Als Highlight durften alle Mädchen ihre Trainerin in Verbände einwickeln - scheinbar hatte die "viele Verletzungen"! Zum Abschluss wurde noch eine Runde "Jeopardy"-Quiz spielen, wo noch einmal die wichtigsten Inhalte abgefragt wurden.

Für alle war dieser Samstag ein spannender Tag mit viel praktischem Üben. Mit nach Hause genommen werden das Wissen über lebensrettende Maßnahmen und die wichtige Betreuung sowie Überraschungseier zum Einpacken von Handschuhen :)