Sponsorenschwimmen 2013

Wasserrettungsstation Friedrichshagen
Beobachter auf dem Steg
Die fleißigen Schwimmer im Müggelsee

Über 20 Schwimmer haben am Sonntag ihr Bestes für die Wasserretter von Friedrichshagen gegeben. Von dem Erlös sollen u.a. neue Rettungsmittel angeschafft werden.

Voller Betrieb auf der Wasserrettungsstation Friedrichshagen der DLRG Berlin Mitte: Zusätzlich zur Wachmannschaft kamen über 20 Schwimmer an den Müggelsee. Dort fand das Sponsorenschwimmen des Bezirks statt. Jeder Schwimmer hatte einen oder mehrere Sponsoren, die einen festen Betrag pro geschwommener Runde zahlen. Je mehr Runden geschwommen werden, desto höher auch der Erlös.

In zwei Blöcken, vormittags und nachmittags, konnte gestartet werden. Vom Steg aus ging es 50m in Richtung Reuse und wieder zurück. Jeder schwamm so viele Runden, wie er konnte. Insgesamt kamen so über 1300 Euro zusammen, nochmals mehr als beim Sponsorenschwimmen 2011.

Damals konnte von dem Erlös ein neues Rettungsbrett angeschafft werden, welches besonders für die schwimmerische Absicherung von Wassersportveranstaltungen genutzt wird. Der damals achtjährige Cornelius "erschwamm" den Löwenanteil des Erlöses. Zum Dank wurde das Rettungsbrett "Cornelius" getauft.

Auch am Sonntag war die Anschaffung neuer Rettungsmittel Ziel des Sponsorenschwimmens. Auf der Wunschliste der Wasserretter stand ein Spineboard ganz oben. Mit diesem robusten Plastikbrett können Verletzte Personen, bei denen eine Hals-Wirbelsäulenverletzung nicht auszuschließen ist, einfach und sicher gerettet und transportiert werden. Der Clou: Das Brett schwimmt im Wasser und mit der Gurtspinne ist die verletzte Person immobilisiert und kann auch durch enge, steile Treppenhäuser und Gänge (wie z.B. auf Fahrgastschiffen) transporiert werden. Als Rettungsmittel ist es im Wasserrettungsdienst an vielen Standorten Standard.

Glücklicherweise kostet ein Spineboard keine 1300 €, sodass von der Summe auch dringend benötigte Reparaturen an den Rettungsbooten und Stationsmaterial mitfinanziert werden sollen. Über die genaue Verwendung des Erlöses soll auf der Webseite berichtet werden.

Die DLRG Berlin Mitte und die Wasserretter der Station Friedrichshagen bedanken sich herzlich bei allen Schwimmern und ihren Sponsoren, die auch dieses Jahr ihre Geldbörsen für die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer geöffnet haben und so den Rettungsdienst am Müggelsee unterstützen!

Weitere Bilder im Bilderbuch

(Fotos: K. Josupeit, B. Fischer, A. Schubert)