Stiefelfest 2013

Stiefelfest mit Buffet
Stiefelwurf auf den Steg
Preisvergabe

30 Wasserretter von DLRG und ASB Wasserrettung feiern Stationsfest in Friedrichshagen.

In Berlin Süd-Ost sind sie seit Jahrzehnten Tradition: Die jährlichen Feste der Wasserrettungsstationen von DLRG und ASB. Viele Feste sind mit Wettbewerben verbunden. Grundtenor ist aber immer gleich: Mit den Kameradinnen und Kameraden der anderen Wasserrettungsstationen auch außerhalb von gemeinsamen Einsätzen ins Gespräch kommen und einen schönen Abend verbringen.

Wir Friedrichshagener richten traditionell eines der letzten Fest in der Saison aus: Das Stiefelfest Anfang Oktober. Beim Berliner Buffet und Getränken am Lagerfeuer wird der Wettbewerb im Stiefelwurf ausgetragen:

Es gilt einen ca. 1 kg schweren gelben Sicherheitsgummistiefel, welcher schwimmfähig gemacht wurde, möglichst weit zu werfen. Dieser muss aber auf dem Steg der Station landen und liegen bleiben. Jeder hat drei mal zwei Versuche, jeweils der beste wird gezählt. Zuerst werden die Einzelwettkämpfe, danach die Mannschaftswettkämpfe ausgetragen. Hierbei werfen immer 3 Kameraden, wobei diese von mindestens zwei Stationen kommen müssen.

Der Stiefel in der Einzelwertung konnte dieses Jahr "heim" geholt werden, es gewann Anton von der WRS Friedrichshagen. In der Mannschaftswertung konnte sich ein Team der WRS Seddinsee und Friedrichshagen durchsetzen.

Die Friedrichshagener bedanken sich bei allen Kameraden, die bei uns zu Gast waren und sich das recht kühle, aber trockene Wetter des Oktober mit unserer eigenen "Sportart" versüßt haben. Bis nächstes Jahr!