Anfängerschwimmen Erwachsene

Veröffentlicht: 01.11.2014
Bild: Ben Kotala

Jugendschwimmer der DLRG Berlin Mitte trainieren in den Herbstferien

Die Herbstferien sind für die Jugendschwimmer der DLRG Berlin Mitte traditionell sehr aktive Wochen. Das Trainingslager stand an, das Team war sechs Tage zu Gast in Cottbus.

Pro Tag waren alle zwei Mal in der Lagune Cottbus schwimmen. Erst wurde 1,5 Stunden lang fleißig trainiert, die letzte halbe Stunde konnte sich im Wasser vergnügt werden. Die jüngeren machten erste Begegnungen mit Rettungsmitteln wie dem Gurtretter, die älteren übten mit der Wettkampfpuppe. Es wurde viel und erfolgreich an der Wasserlage gearbeitet und gaaaaanz viel Technik geübt. Die Rollwende klappt nun bestens und die jüngeren konnten den Partner mit dem Gurtretter durchs Becken ziehen. Zwischendurch gab’s noch eine Einheit Aquafitness, was anstrengender war, als es im Nachbarbecken immer aussah!

Doch es ging nicht den ganzen Tag um’s Schwimmen: Neben Kinoabend und Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden Knotenbretter und Rettungsringe gebastelt. Einen Abend führte der Nachtwächter durch das dunkle Cottbus und in der Jugendherberge wurden die Werwölfe gesucht.

Das Highlight war aber der Besuch der Feuerwache Cottbus. Die gut ausgerüstete Berufsfeuerwehr organisierte einen dreistündigen Rundgang durch die Hauptwache. Dabei durfte hinter viele Türen mit der Aufschrift “Zutritt nur für Mitarbeiter” geblickt werden. Es gab viele Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge von außen und innen zu sehen. Zuletzt konnte den Disponenten der Rettungsleitstelle über die Schulter geschaut werden. Da war für jeden was dabei.

Am Halloween-Freitag ging es mit der Bahn zurück nach Berlin, stolz über das Geleistete und müde vom vielen Schwimmen fielen die Kinder den Eltern wieder in die Arme.

Danke an alle Ausbilder, die sich sechs Tage um die Gruppe gekümmert haben! Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Cottbus für die Führung und dem DLRG Stadtverband Cottbus für das Stellen von Rettungspuppen und diversem Material!