Wasserrettungsdienst

Ostern auf der WRS Friedrichshagen
Pelikan 61
Pelikan 62
Still ruht der See... noch!
Erstes Dienstwochenende: Ostern

Station Friedrichshagen startet in die Saison 2015

Die Wasserretter der Station Friedrichshagen am Müggelsee haben Ostern mit der Dienstsaison 2015 begonnen. Für das Osterwochenende wurde die Station aus dem Winterschlaf geholt, damit alles bereit war für das Ostercafe der DLRG Berlin Mitte. Einige Aktive und Schwimmkinder kamen an den Müggelsee, um die Station zu besuchen und ein paar Osterkleinigkeiten zu suchen, welche der Osterhase versteckt hatte.

Die ehrenamtliche Arbeit der Wasserretter begann aber schon viel früher: Seit November wurde auf der neu erbauten Werft in der Wendenschloßstraße an den Booten 61 und 62 gearbeitet. Das defekte Boot 63 wurde auf dem Landesverband in Spandau repariert, um es wieder fahrtüchtig zu bekommen. Kurz vor Saisonbeginn wurden noch die letzten Arbeiten an den Booten verrichtet, unter anderem bekam das Boot 61 eine Servolenkung, welche die alte Seilzugsteuerung ablöst.

Auch auf der Station hat sich einiges getan: Wir konnten eine gut erhaltene Einbauküche aus Köpenick übernehmen und haben sie bei uns eingebaut. Ohne die tatkräftige Unterstützung von aktiven Kameraden sowie der BIM und der WISAG wäre das nicht möglich gewesen, danke!

Zum Wochenende 18./19. April sind nun die Boote 61 und 62 am Müggelsee einsatzbereit und die Mannschaft freut sich auf die Herausforderungen der Saison!

Ansprechpartner für wasser- und landseitige Absicherungen von Wassersport, Events und Filmdrehs ist Ron Buschmann ( wrd@mitte.dlrg.de)