Versammlungen 2024

Auf den Versammlungen wird jeweils darüber berichtet, was im vergangenen Jahr geschehen ist und es werden die Planungen für das aktuelle und kommende Jahr besprochen und gemeinsam überlegt, wofür Gelder ausgegeben werden sollen. Außerdem werden die Vorstandsmitglieder, Kassenprüfer*innen sowie Delegierte für die Landeshauptversammlung gewählt. Die Versammlungen sind also für die Demokratie in der DLRG sehr wichtig. Wir würden uns daher freuen, viele von euch zu sehen.

Bezirkshauptversammlung

Der Bezirksvorstand lädt alle Mitglieder der DLRG Berlin Mitte zur Bezirkshauptversammlung am Sonntag, den 14.04.2024 um 17:00 Uhr in der Wasserrettungsschule Fischerinsel (Fischerinsel 3, 10179 Berlin) ein. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab 16 Jahren.

Die Einladung sam Tagesordnung könnt ihr rechts aufrufen.

Zur besseren Vorbereitung bitten wir um formlose Anmeldung unter versammlung@mitte.dlrg.de, eine spontane Teilnahme ist natürlich möglich.

Kandidaturen vorab

Wir würden uns freuen, wenn Kandidat*innen für die zur Wahl stehenden Ämter ihre Kandidatur vorab schriftlich einreichen. Damit können wir der Versammlung schon vorab eine Übersicht geben. Die Möglichkeit der spontanen Kandidatur bleibt davon unberührt.

Unten findet ihr zum Aufklappen die Wahlämter, welche auf der Bezirks-Hauptversammlung gewählt werden. Für den Fall, dass du nicht an der Versammlung teilnehmen kannst, aber kandidieren möchtest, findest du hier die Formulare für die Kandidatur!

Wahlen im Bezirk 2024

Folgende Ämter im Bezirksvorstand können gewählt werden und haben grob diese Aufgaben (die genaue Aufgabenverteilung kann im Bezirksvorstand anders beschlossen werden):

Bezirksleitung
Leitet den Vorstand, vertritt den Bezirk nach außen und im Landesverbandsrat. Ansprechpartner*in für alle Vorstandsmitglieder und den Jugendvorstand

stellv. Bezirksleitung
Stellvertretung der Bezirksleitung, Ansprechperson für Kinder- und Jugendschutz (sofern keine beauftragte Person vom Vorstand bestimmt wird)

Geschäftsführung
Zuständig für Buchhaltung und Kontoführung, Mitgliederverwaltung, Ansprechperson bei Verwaltung

Leitung Ausbildung
Koordination des Ausbildungsbetriebs (v.a. Schwimmhalle, Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung), inkl. Weiterbildung von Ausbildenden.

Leitung Einsatz
Koordination des Wasserrettungsdienstes auf der Station Friedrichshagen und die Weiterbildung der Einsatzkräfte.

Leitung Verbandskommunikation
Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, inkl. Webseite, Social Media, Printmedien und der regelmäßiger Kommunikation zu den Mitgliedern

Bezirksarzt/-ärztin
Sportmedizinische Beratung der aktiven Mitglieder, fachliche Supervision von Lehrgängen im medizinischen Bereich.
Dem Titel nach ist dieses Amt Ärzt*innen vorbehalten.

Für die schriftliche Kandidatur schicke bitte eine E-Mail an versammlungen(at)mitte.dlrg.de mit:

• Ausgefülltem und unterschriebenem Formular
  • Foto
  • Den Antworten auf drei Fragen:
    • 1. Was motiviert dich für diese Position zu kandidieren?
    • 2. Welchen Bezug hast du zur DLRG Berlin Mitte?
    • 3. Was möchtest du in den kommenden 2 Jahren in deiner Position erreichen und wieso?

Gemäß der Satzung der DLRG Berlin, §14, Abs. 1e:

Wahl von zwei Kassenprüfern sowie ihrer Stellvertreter, mit den Maßgaben, dass

1. Kassenprüfer während ihrer Amtszeit kein Bezirks- oder Bezirksjugendvorstandsamt inneha- ben,
  2. zwischen einem zuletzt ausgeübten Bezirks- oder Bezirksjugendvorstandsamt und der Wahl zum Kassenprüfer mindestens ein Geschäftsjahr liegt,
  3. für das zuletzt ausgeübte Bezirks- oder Bezirksjugendvorstandsamt die Entlastung erteilt worden ist und
  4. die Amtsdauer zwei Jahre beträgt.

Die Kassenprüfer*innen legen jährlich der Bezirkshauptversammlung ihren Bericht vor. Sie prüfen die Buchhaltung und ggf. Kassen des vergangenen Jahres, geben Hinweise an die Geschäftsführung und an die Hauptversammlung.

Bitte schicke für die Kandidatur eine E-Mail an versammlungen(at)mitte.dlrg.de mit dem ausgefüllten und unterschrieben Formular, gerne mit Foto und einem kurzen Text zu deiner Bewerbung.

Die Landeshauptversammlung der DLRG Berlin findet am 20.09.2024 abends statt. Jeder Bezirk der DLRG Berlin entsendet Delegierte entsprechend seiner Mitgliederzahl. Unser Bezirk Mitte entsendet 4 Delegierte und den/die Bezirksleiter*in. Es können unbegrenzt Ersatzdelegierte gewählt werden.

Zur Kandidatur schicke eine E-Mail an versammlungen(at)mitte.dlrg.de mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Formular.